Ausbildung abbrechen und neue beginnen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist fast fertig. Halte durch. Du hast dann immerhin eine abgeschlossene Berufsausbildung. Wenn du dann was anderes machen möchtest, eventuell höherer Schulabschluss oder Berufsfachschule usw. dann kannst du elternunabhängiges Bafög beantragen. Ich würde aber auf jeden Fall die Ausbildung beenden, weil sie als Start für deine nächste Ausbildung dient. Eine abgebrochene Ausbildung so kurz vor dem Schluss macht sich denkbar schlecht in deinen Bewerbungsunterlagen, das würde keiner verstehen, ausser du selbst.

Psych0t1xX
Fragesteller

Ja ich möchte ja garnichmehr weiter auf die Schule, einfach ne komplett andere Ausbildung, ohne handwerk..

truxumuxi  23.01.2011, 18:41
@Psych0t1xX

Auch dafür solltest du deine Ausbildung beenden. Besser du erklärst warum du eine andere Ausbildung machen möchtest, als dass du jedes mal erklären musst, warum du im letzten Lehrjahr so kurz vor Schluss abgebrochen hast. Das sieht dann so aus als wenn du kein Durchhaltevermögen hast und jede Ausbildung irgendwann hinwirfst. Glaub mir ich weiß wie die im Personalbüro ticken. Ich würde die jetzige Ausbildung erst beenden.

Wenn du das wirklich möchtest kannst du mit deinem Chef und dem Obermeister der Innung sprechen und eventuell den Lehrvertrag im gegenseitigen einverständnis aufheben. Sich aber dann neu zu Bewerben und einen anderen Beruf/Lehre an zu fangen wird schwer. Der neue Arbeitgeber wird bedenken haben das du die Lehre dann auch abbrichst. Ich persönlich würde die eine zu ende machen und dann noch eine hinterher. Dann hat man mehr als ein Standbein. In einem anderem Lehrverhältnis sind die Lehrer und Ausbilder aber auch nicht weniger nervig. Du mußt immer und in jeder Lehre sachen machen die du nicht magst oder die dir nicht passen. Ein Lehrabbruch hängt dir immer hinterher.

Vergiß niemals eine Ausbildung macht man nicht um anschließend einen Job zu finden, sondern damit man nicht jeden scheiß Job machen muß. Wenn dir der Job wirklich nicht passt, dann brech ab und such dir einen neuen Ausbildungsplatz. Alles andere wäre vertane Zeit für dich. Wenn du jetzt in deinen jetzigen Ausbildungsberuf weiter machst und nach deiner Ausbildung nicht oder nur völlig Lustlos in deinen Beruf arbeitest ist dir nicht geholfen. Und du wirst entweder als Harzi Zeitarbeitshelfer enden. Und nach der Ausbildung noch eine Ausbildung zu bekommen, vergiß es.

Psych0t1xX
Fragesteller

Also du schlägst vor die Ausbildung jetzt abzubrechen?

topfelchen  23.01.2011, 14:17
@Psych0t1xX

Wir haben dir jetzt genug guten Rat gegeben aus verschiedenen Sichtweisen. Jetzt liegt es an dir gut zu überlegen was zu tun ist. Im nachhinein kannst du niemanden für dein handeln verantwortlich machen.

Mach die Ausbildung zueende. Irgendwie wirst du das schon überstehen. Man sagt ja immer, Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Eindeutig. Es gibt immer scheiß zeiten an denen man nicht mehr will. Aber wenn man es dann doch geschafft hat, fühlt man sich wirklich gut und ist sehr stolz auf sich selber. 6 Monate ist eine überschaubare Zeit ! davon kannst du etwa... 2 wochen krank sein, und hast sicher auch noch etwas Urlaub oder ? Die wocheenden kannst du abziehen, du wirst ne 5 Tage WOche haben, oder ? Siehst du, dann sinds vielleicht noch efektiv 4 Monate ;) du schaffst das sicher !! Und hinterher kannst du in deinem Traumberuf eine Ausbildung machen. Den wenn du jetzt abbrichst bekommst du nicht mal wirklich Arbeitslosengeld, den Antrag darauf muss man mind. 3 Monate vorher stellen... und im Lebenslauf siehts auch scheiße aus wenn man im 3. Jahr etwas abbricht :)

Auch wenn du es nicht hören willst, jetzt abzubrechne würde sich auch auf künftige Bewerbungen negativ auswirken. Dehalb durch und danach was andres machen.