Direkt nach der Ausbildung den Betrieb wechseln?

10 Antworten

Da würde ich mir null Gedanken machen. In den meisten Fällen ist es sowieso besser zu wechseln, da man in dem Betrieb sonst oft noch als kleiner azubi gesehen wird.

Ich würde einfach gar nichts sagen und sobald da alles vorbei ist, gehst du.

Du musst dir natürlich vorher schon was anderes suchen.

Du musst deinem Betrieb keine Rechenschaft ablegen

Ich habe folgendes Problem, bin jetzt im dritten Lehrjahr angelangt und möchte nach der Ausbildung am besten gleich wechseln.

Ich komme mit meinem Betrieb überhaupt nicht klar und zähle die Tage bis alles rum ist. Abbrechen kommt nicht in Frage, ich reiss mich einfach zusammen und ziehs bis nächsten Sommer durch. Aber dann möcht ich hier weg.

Sollte man trotzdem noch etwas bleiben oder (mein Favorit) wechseln und eine neue Stelle suchen?

Problem ist wohl eher, dass der potentielle Arbeitgeber natürlich Ausbildungs-, Berufsschul- und Abschlusszeugnis sehen will. Das kannst du aber nicht vorweisen. Insofern ist ein zeitlich nahtloser Übergang schwierig.

Außerdem kann der potentiellen AG mit dem aktuellen AG bekannt sein, gerade wenn du in einer übersichtlichen Branche/Region arbeitest.

Was hier geraten wird, von wegen ein Jahr vorher bewerben, ist natürlich unrealistisch. Niemand besetzt eine Stelle ein Jahr vorher, schon gar keine Stelle, für die frisch ausgebildete Azubis in Frage kommen. Und bei dir bestünde ja noch das Risiko, dass du die Ausbildung nicht schaffst oder dich anderweitig orientierst. Deswegen besetzen Unternehmen Stellen nicht ein Jahr vorher!

Toll, dass du die Zähne zusammenbeißt und das Ding durchziehst!

Direkt nach der Abschlussprüfung kannst du wechseln, such dir ruhig vorher schon etwas anderes!

Viel Erfolg!

Die Einstellung ist richtig (bezüglich des durchziehens), nur weil der Betrieb dir eine Ausbildung gegeben hat bist du dem Betrieb nix schuldig, schließlich bist du eine billige Arbeitskraft für die.

An deiner Stelle würde ich zu deinem Ausbilder gehen und deine Lage erklären, wieso du wechseln willst (Probleme mit den Mitarbeitern etc.) dagegen kann eigentlich keiner was sagen. Einfach weggehen ist aber auch nicht der richtige Abgang.

Im Endeffekt musst du dabei an dich selber denken, dir soll die Arbeit schließlich auch spass machen.

Sollte man trotzdem noch etwas bleiben

Nein, dein Arbeitsverhältnis endet automatisch mit bestandener Prüfung.

Du solltest dich rechtzeitig um eine neue Stelle bemühen  für einen Nahtlosen Übergang.