Ausbildung abbrechen und Abitur nachholen?

Ich kann außerdem nochmal die Oberstufe wiederholen, da ich zu den „Corona- Wiederholern“ zähle

5 Antworten

Also wennschon, dann würde ich dir empfehlen Fachabitur zu machen. Mit 22 Jahren in die 10. Klasse, wird dir glaube ich nicht wirklich gut tun und die gleiche Sache wie in den Corona Zeiten wird sich wiederholen.

Auf dem Berufskolleg zum Beispiel ist es nicht so selten, dass ältere Leute in der Klasse sind.

Mach dir aber keine Sorgen über 2 Jahre die weg sind, das ist im Endeffekt total egal, hauptsache man kommt zum Ziel. Denn die Idee mit dem 1 Jahr Berufsschule klingt ja auch nicht schlecht.

Derking278
Fragesteller

Würde dann in der 11 Beginnen. (Hab bereits meine zulassung zur oberstufe/Hauptphase) Danke für deine Antwort.

Ich rate dringend, die Ausbildung weiterzuführen und mit zusätzlicher Berufsschule die Fachhochschulreife zu erwerben. Es ist gerade in der heutigen Zeit sehr sinnvoll, erst mal eine berufliche Basis zu schaffen und sich dann weiter zu orientieren. Wenn Du jetzt alles abbrichst und alleine auf das Abitur setzt, kann es dir passieren (und das ist durchaus nicht völlig unwahrscheinlich), dass Du im Abitur scheiterst und dann überhaupt nichts hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde vorschlagen die Ausbildung erfolgreich abzuschließen und dann ggf. mit der Berufserfahrung studieren gehen. Studieren geht nämlich auch ohne Abitur!

Mach die Ausbildung fertig, danach kannst du entweder auf der BOs das Abi nachholen, oder du machst den Techniker

Hallo,

ich persönlich würde dir empfehlen, die Ausbildung abzuschießen. Hast du dich mal darüber informiert, ob du einen höheren Schulabschluss parallel zur Ausbildung ablegen kannst?