Welche Aufstiegsmöglichkeiten hat man als Fachkraft für Metalltechnik?

1 Antwort

Lieber Du,

Als Fachkraft für Metalltechnik findest du einen Ausbildungsplatz in Unternehmen der Stahl- und Metallbauindustrie – einer sehr beliebten und vor allem wichtigen Branche in der heutigen Zeit. Aus diesem Grund kannst du dich schon während deiner Ausbildung über ein ordentliches Gehalt freuen. Deine Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik dauert zwei Jahre. Dein Ausbildungsgehalt als Fachkraft für Metalltechnik ist jährlich gestaffelt, denn schließlich lernst du täglich dazu und kannst nach bereits einem Jahr mehr Kenntnisse nachweisen als am ersten Tag.

Im ersten Ausbildungsjahr stehen metalltechnische Kernqualifikationen auf dem Stundenplan. Egal, für welche Fachrichtung du dich entschieden hast, in diesem Lehrjahr lernen alle Azubis das Gleiche. Das heißt, dass du beispielsweise lernst, wie du Bauteile herstellst oder bestimmte Maschinen bedienst. Weil du auch hier schon große Arbeit leistest, kannst du dich im ersten Jahr über ein Gehalt als Fachkraft für Metalltechnik zwischen 810 und 910 Euro freuen. Und auch im zweiten Lehrjahr kann sich dein Gehalt sehen lassen, denn hier liegt es in der Regel zwischen 880 und 960 Euro brutto im Monat. Wie hoch genau dein Ausbildungsgehalt als Fachkraft für Metalltechnik ist, hängt ganz von deinem Unternehmen ab. Hier wirst du in der Regel bei großen Firmen mehr Glück haben als im kleinen Familienbetrieb.

Dein Einstiegsgehalt als Fachkraft für Metalltechnik ist aber auch nicht schlecht. So kannst du mit einem Lohn zwischen 1800 und 2700 Euro brutto im Monat rechnen. Davon lässt es sich doch schon gut leben. Der durchschnittliche Lohn nach ein bis zwei Jahren im Betrieb liegt zwischen 1900 und 3000 Euro brutto. Mit einem Meistertitel und einem eigenen Betrieb hängt dein Gehalt natürlich von dir persönlich ab – je mehr Kunden, desto mehr Umsatz und natürlich Einkünfte. Kein unrealistisches Gehalt als Fachkraft für Metalltechnik mit Meistertitel und ein paar Jahren Berufserfahrung sind etwa 4500 Euro brutto im Monat.

Liebe Grüße

Was möchtest Du wissen?