Ausbildung abbrechen obwohl nicht mehr lange dort?

9 Antworten

Wie bescheuert wäre es 3 Monate vor Ende einfach abzubrechen! Eine Abgeschlossene Ausbildung ist heutzutage ein muss im Lebenslauf.

Du könntest dann wenn du fertig was amderes machen und als Tipp Selbständig werden geht nur in seltenen fällen auch immer gut auf Langzeit.

Auch wenn du diesen Beruf nicht mehr ausüben willst, würde dir eine Abgeschlossene Ausbildung im weiteren Verlauf deines Berufslebens als Qualifikation für weitere Kaufmännische Berufe dienen.

Wenn es mit der Selbständigkeit nicht klappt stehst du vor nichts und hast einen negativen Abschnitt im Lebenslauf, abgebrochene Ausbildungen kommen gar nicht gut an.

So, wie du deine Frage formulierst, hört es sich schon an, als wärst du dir bereits sicher, dass du die Ausbildung abbrechen möchtest. Das würde ich mit an deiner Stelle aber wirklich genau überlegen.

Auch, wenn du bereits sicher bist, in deinem Ausbildungsberuf nicht wieder arbeiten zu wollen, ist eine abgeschlossene Berufsausbildung trotzdem im Lebenslauf sehr hilfreich. Insbesondere mit einer kaufmännischen Ausbildung lässt sich ja viel anfangen und auch, wenn du natürlich am liebsten direkt in eine Vollzeit-Selbständigkeit starten würdest, können die paar restlichen Monate deiner Ausbildung am Ende dafür sorgen, dass du dir in der Zukunft bei der Jobsuche weniger Sorgen machen musst, falls das doch einmal notwendig werden sollte.

Zieh es durch. Später kannst du diese Ausbildungen noch zu deinem Vorteil in Bewerbungen nutzen (falls du dich irgendwo bewerben möchtest).

Die paar Tage auf jeden Fall durchziehen und die Ausbildung abschließen.

Auch wenn Du nicht mehr in dem Job arbeiten willst, eine so kurz vor Ende abgebrochene Ausbildung sieht im Lebenslauf sehr schlecht aus und das bleibt Dir Dein Leben lang erhalten.