Ausbildung abbrechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du Azubi?

Falls ja, hast du immer das Recht deine Ausbildung abzubrechen wenn es dir nicht passt. Er darf deine Vertragsauflösung nicht ablehnen. Er muss diese akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FionaL04  04.03.2024, 17:33

Ich würde es mit dem Chef ebenfalls besprechen. Denn er muss persönlich von dir auch wissen dass du da nicht mehr bleiben möchtest. Er musst dich beim Amt für Berufsbildung abmelden und deine Kündigung anhand einer Unterschrift bestätigen.

So viele Fragezeichen -.-

1: Warum die Ausbildung abbrechen und nicht in einem anderen Betrieb weiter führen?

2: Warum das mit der Post hin und her schucken statt einfach selber auszudrucken? Copyshop? In der Firma? Freunde? Beim Nachbar?

3: Hast du keine Kündigungsfrist. Selbst wenn du die heute abgibst wenn du 1 Monat Kündigungsfrist hast musst du sowieso noch bis Ende April arbeiten. Sowas wie eine Fristlose Kündigung gibt es in dem fall nicht. (Korrigiert mich wenn ich da flasch liege?

4: Ist es nicht das Problem deines Arbeitgebers. Den Umzug kannst du ja trotzdem machen aber dann musst du halt weite Wege zur Arbeit machen oder dir hier eine Unterkunft organisieren. Hotel / Freunde, Famillie oder so.

Nun zu deiner Situation, eine Kündigung kann er nicht ablehnen. Da du aber vermutlich die Kündigungsfrist nicht berücksichtigt hast werdet Ihr sowieso einen Aufhebungsvertrag schreiben müssen.

Du tust dir auch keinen Gefallen damit bis zur letzten Minute zu warten. Wenn du sowieso kündigst dann sprich deinen Chef schonmal drauf an und reichte die Kündigung nach. Dann kannst du mit Ihm schonmal alles klären.

Und wie gesagt das du Bahn und Umzug nicht verschieben kannst entbindet dich nicht von deinen Verpflichtungen. Wilkommen im erwachsenen leben ;) anständig planen oder Konsequenzen tragen

Eine Kündigung sollte immer per Einschreiben mit Rückschein versendet werden, damit so etwas eben nicht vorkommt.

Nehmen wir an der Chef sagt erneut "Kündigung nicht angekommen" und drängt dich zu einer Vertragsauflösung...Vorsicht !

Da kann man sich sehr schnell in die Näseln setzen.

Falls diese Situation eintrifft und ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich einfach vom Arzt des Vertrauens krankschreiben lassen und die nächste Kündigung selbst mit Videobeweis in den Briefkasten der Firma werfen.