Ausarbeitung Kunstliedanalyse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm ich würde vielleicht folgendermaßen vorgehen:

1. Liedauswahl

  - Wähle ein Kunstlied aus, das du analysieren möchtest. Stelle sicher, dass du sowohl die Noten als auch den Text zur Hand hast.

2. Grundinformationen

  - Schreibe die Basisinformationen über das Lied auf: Wer ist der Komponist? Wann wurde es komponiert? Gehört es zu einem größeren Werk? Wer ist der Textdichter?

3. Textanalyse

  - **Inhalt verstehen**: Lies den Text sorgfältig und versuche, seine Grundbotschaft oder Geschichte zu verstehen.

  - **Lyrische Merkmale**: Untersuche Aspekte wie Reimschema, Metrik, Sprachbilder und rhetorische Mittel.

  - **Interpretation**: Überlege, welche Emotionen oder Botschaften der Text übermittelt.

4. Musikalische Analyse

  - **Melodie**: Analysiere die Melodielinie – ihren Tonumfang, Charakter und wie sie den Text unterstützt.

  - **Harmonik**: Schau dir die Harmonien und Akkordfolgen an und wie sie die Stimmung des Liedes beeinflussen.

  - **Rhythmus und Tempo**: Achte auf Besonderheiten im Rhythmus und das gewählte Tempo.

  - **Dynamik und Artikulation**: Wie tragen diese zur Interpretation des Liedes bei?

  - **Form**: Bestimme die musikalische Form des Liedes, wie z.B. Strophenlied oder durchkomponiert.

5. Verbindung von Text und Musik

  - Überlege, wie die Musik den Text unterstützt. Gibt es bestimmte musikalische Motive, die bestimmte Wörter oder Gefühle hervorheben?

6. Historischer und biografischer Kontext

  - Recherchiere den historischen und biografischen Hintergrund des Liedes und des Komponisten. Wie beeinflusst dieser das Lied?

7. Persönliche Interpretation

  - Reflektiere über deine eigene Interpretation und Reaktion auf das Lied. Wie berührt es dich?

8. Strukturierung der Analyse

  - Gliedere deine Analyse logisch: Einleitung, Textanalyse, musikalische Analyse, Verbindung von Text und Musik, historischer Kontext, persönliche Interpretation, Fazit.

9. Schreiben

  - Beginne mit dem Schreiben. Achte darauf, dass deine Argumente klar und gut belegt sind. Verwende Fachbegriffe korrekt und sorge für einen roten Faden.

10. Korrekturlesen

  - Lies deine Arbeit durch und korrigiere Fehler. Hol dir auch Feedback von anderen.

Zusätzliche Tipps:

  - Höre dir das Lied mehrfach an, während du an der Analyse arbeitest.

  - Nutze Fachliteratur oder Aufnahmen, um deine Ansichten zu stützen oder zu erweitern.

  - Vergiss nicht, deine Quellen korrekt zu zitieren.

Viel Erfolg bei deiner Kunstliedanalyse!