Marquise von O... - Klausur!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich hatte über die Marquise von O 2 Klausuren geschrieben eine über den Inhalt selbst und eine Vergleichsklausur(Frauenbild Marquise von O und der Sandmann)

Es ging im wesentlichen um die Rolle des Grafen im Laufe des Dramas also wie er sich vom Engel zum Teufel entwickelt hat und um die Emanzipation der Marquise von O im der damaligen Gesellschaft

Du solltest dir auch die Merkmale der Epochen(Zuordnung) angucken weil du es meist verknüpfen musst, es kann sein das auch ein Vergleich mit einem Werk drankommt das thematisch ähnliche Aspekte aufweist oder auch aus derselben Epoche ist. Die 3. Aufgabe bezog sich auf die Vergewaltigung wobei man erörtern sollte inwiefern man als Frau mit dem Vergewaltiger glücklich werden kann (Ehe) und auch wie man es aus heutiger Sicht betrachten kann

Hi,

im Allgemeinen. Eine Interpretation, Deutung ist immer gleich aufgebaut.

Einlatungssatz,

Kurze Inhaltsangabe.. nicht mehr aks 10 Zeilen.

Dann das, was Du aus der Glaskugel sieht. Hauptfigur, Leitmotiv, Und dann gibt es noch eines. Ich komme nach 30 Jahren nicht mehr drauf. Eine Figur, die imer wieder auftaucht.

Ein Beispiel. Den grausamen Film "Schindlers Liste" kennst Du hoffentlich. Ein Kleines Mädchen, was immer wieder auftaucht und den Nazis entkommen kann. Der Film ist in schrarz weiß gedreht. Nur sie rot. Genz zum schluss sieht man einen Schornstein in Ausschitz. Erist rot. Du weist was das bedeutet.

Der Fil ist so hart.

Ich komme aber nicht auf den Namen wie man dasin der Literatur nennt.

Aber wichtig für Deinen Aufsatz... Es gibt im Deutschen kein Wahr oder Falsch. Wichtig ist nur, wie Du das begründen kannst.

Mario