Aus wievielen Körnern bersteht ein Sandhaufen?

6 Antworten

Die Paradoxie des Haufens, auch Sorites-Paradoxie (von griechisch sorós: Haufen), ist ein Phänomen, das bei vagen Begriffen auftritt. Die Paradoxie zeigt sich, wenn versucht wird, etwas als Haufen zu bestimmen: Es lässt sich keine konkrete, nicht willkürlich beschlossene Anzahl von Elementen angeben, aus denen ein Haufen mindestens bestehen müsste, denn der Begriff des Haufens beinhaltet, dass etwas, das ein Haufen ist, auch ein Haufen bleibt, wenn ein Teil seiner Elemente entfernt wird.

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxie_des_Haufens

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keine Grenze, da man die Sandkörner auf einen zweiten Haufen legt, nachdem man duese vom Ersten genommen hat. Deshalb stellt sich hier eher die Frage, weshalb man Überhaupt den anderen Haufen entfernt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin heilschamane

Ohne Zweifel ist ein Hundehaufen ein Haufen. Mein gleichgroßer Haufen Sand dürfte ungefähr 12.367 Körner haben.

Es muss eine krumme Zahl sein, denn beim Zählen meines Haufens kam zwar immer was anderes raus, aber nie ein runder Hunderter oder Tausender. Zehner können vorkommen.

Ein Netz ist auch was Komisches, wenn man ein Loch reinmacht, hat es weniger Löcher als vorher. Paradox: Wenn man ein Loch rausschneidet, auch.

Ich würde sagen, das kommt drauf an wie feinkörnig der Sand ist.

Vorbeieilender
Fragesteller

Je kleiner, desto mehr?

Das mit den Körnern überlasse ich dir (ist mir zuwenig Action). Ich werde gleich eine schöne Fahrradtour machen, dabei nebenbei die Gopro mitlaufen lassen und dieses Video online stellen.

Wird dann so ähnlich wie dieses Video aussehen, dass ein anderer Youtuber gepostet hat:

https://www.youtube.com/watch?v=BuhD7tF_1wk