Aus wie vielen Teilchen sind Stoffgemische und Reinstoffe zusammengesetzt?

MrMurbyk  19.12.2023, 19:43

Ich wage es, zu behaupten, dass das auf die Menge ankommt oder meinst du eine Mindestanzahl an Teilchen?

Selina1No5
Fragesteller

Jaa Mindestanzahl

2 Antworten

Soviele wie du eben zeugs hast. Wenn du 5kg Luft hast. Haste weniger Teilchen als wenn du 10 Kilo luft hast.

Ich glaube du meinst hier etwas anderes.

Reinstoffe bestehen aus einem Element. Oder molekül.

Reiner Sauerstoff z.b. sind nur O2 moleküle.

Stoffgemische bestehen aus mehreren Elementen oder molekülen.

Luft ist z.b. ein Stoff Gemisch. Es besteht aus mehreren Gasen. Das meiste ist Stickstoff. Dann kommt Sauerstoff und dann CO2 und dann noch Spurengase. Etc.

Salzwasser dürfte auch ein Stoffgemisch sein. Es ist Wasser in dem Natrium Chlorid gelöst ist. Die Ionen liegen in NA+ und CL- (so war das glaube ich) vor.

Reines wasser wäre z.b. destilliertes Wasser. Da ist nicht mehr viel drinne außer eben H2O.

Bei den Feststoffen ist Stahl z.b. ein Stoffgemisch. Es stahl besteht aus einer Mischung aus Eisen mit Kohlenstoff versehen (2% oder was das ist). Bei den Feststoffen (eventuell nur Metallen) nennt man das legierung.

Selina1No5
Fragesteller

Dankeschönnn!!

ddddddds  20.12.2023, 16:52
Bei den Feststoffen (eventuell nur Metallen) nennt man das legierung.

Genau, eine Legierung ist ein Gemisch aus mindestens zwei Stoffen, wobei mindestens eines davon ein Metall sein muss.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Stoffgemische bestehen aus mindestens zwei unterschiedlichen Arten von Teilchen, während Reinstoffe aus nur einer Art von Teilchen bestehen.

Selina1No5
Fragesteller

Dankeschön genau so wollte ich es wissen😭