Was ist ein Reinstoff und ein Stoffgemisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reinstoff

Ein Stoff der nur aus einer Sorte Molekülen besteht z.b. ist H2O oder NaCl ein Reinstoff

( die Moleküle können aus verschiedenen Atomen bestehen)

Gemisch

Ist eine Mischung aus zwei Sorten Molekülen die nicht miteinander reagiert haben

Z.b. Na+ + Cl-

Es ist ein Gemisch aus zwei verschiedenen Molekülen ( hier zwei verschiedenen Ionen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

Ein Reinstoff besteht nur aus einem Stoff zum Beispiel Kakao.

Ein Stoffgemisch besteht aus mindestens zwei Stoffen man könnte als Beispiel Müsli nehmen.