Aus wie vielen Dimensionen besteht ein Punkt?

7 Antworten

Ein mathematischer Punkt ist dimensionslos, er hat keine Ausdehnung, sondern ist lediglich durch seine Raumkoordinaten definiert.

Ein gezeichneter Punkt ist eine Fläche, also 2 Dimensionen.

wim50  20.09.2008, 12:27

Und das wären 3.

linuxopa  20.09.2008, 12:57
@wim50

Wenn man die Dicke des Farbauftrags (auch Bleistift) rechnet, hat ein gezeichneter Punkt tatsächlich 3 Dimensionen.

Saarland60  20.09.2008, 13:14
@linuxopa

Aber nicht rein mathematisch, und so war die Frage wohl gemeint.

janlde  21.09.2008, 12:02

schön! DH!

Da ein Punkt theoretisch weder Länge, noch Breite oder Höhe besitzt und auch keine Geschwindigkeit (die wäre in der Relativitätstheorie notwendig), schließt er alle 4 mir bekannten Dimensionen (Länge, Breite, Höhe, Zeit) aus und ist damit 0-dimensional.

Das kommt auf die Grösse des Punktes an. Je unendlich kleiner er wird, desto mehr schrumpfen die Dimensionen! Aber das ist eine zu galaktische Betrachtungsweise!

Ein Punkt ist 0-dimensional.

http://de.wikipedia.org/wiki/4D

Aus einer Dimension. Punkt und Greetz

janlde  21.09.2008, 12:01

falsch