Aus welcher Ehe entstammt Ovids Tochter?

2 Antworten

Hauptquelle für Ovids Leben ist ja sein eigenes Werk, daher sind viele Dinge nicht gesichert oder gänzlich unbekannt.

Über seine Ehen schreibt er:

Ov. Tristia IV, X, 69ff:

paene mihi puero nec digna nec utilis uxor
est data, quae tempus perbreve nupta fuit.

- Mir, fast (noch) einem Jungen, wurde eine unwürdige und nutzlose Frau gegeben, die nur sehr kurze Zeit meine Gattin war.

illi successit, quamvis sine crimine coniunx,
non tamen in nostro firma futura toro.

Ihr folgte eine Frau, die, wenn auch ohne Schuld, dennoch nicht dauerhaft in meinem Ehebett bleiben sollte.

ultima, quae mecum seros permansit in annos,
sustinuit coniunx exulis esse viri.

Als letzte eine, die bis in meine späten Jahre bei mir blieb und es ertrug, die Frau eines Verbannten zu sein.

filia me mea bis prima fecunda iuventa,
sed non ex uno coniuge, fecit avum.

Meine Tochter machte mich in ihrer frühen, fruchtbaren Jugend zweimal - aber nicht aus einer Ehe - zum Großvater.


— Er hatte also 3 Frauen, die ersten beiden kurz, die letzte bis ins hohe Alter. 

— Er hatte eine Tochter und zwei Enkel.

— aus welcher Ehe diese Tochter stammt, wird (hier und wohl auch an keiner anderen Stelle) nicht erwähnt

Auch Laut dem "neuen Pauly" (der Enzyklopädie der Antike) scheint dieser Punkt nicht zweifelsfrei klar:

"Belege für O.' Familienleben sind spärlich. Er heiratete dreimal und hatte, verm. von seiner zweiten Frau, eine Tochter, die ihm Enkelkinder bescherte. Seine dritte Frau, die Verbindungen zu der einflußreichen gens Fabia hatte, blieb in Rom zurück, um für seine Rückkehr zu wirken."

- Kenney, Edward John (Cambridge) 


Scheinbar wurde die Tochter aber nie direkt in Verbindung mit der dritten Frau gebracht, die aber öfter mal erwähnt wird.

- viele Dinge aus der Antike sind nun einmal (bisher) nicht eindeutig geklärt.

schönen Gruß

Die Wissenschaft sagt (aktueller Stand):

Sie entstammt der zweiten Ehe.

Vale!_ gerenz

Solltest du meine Meinung hören wollen, lass es mich wissen!

Vale!_ gerenz

0

Was ist die Metamorphose bei Ovids Phaeton?

Hallo, ich bin gerade dabei ein Referat über Ovids Metamorphose "Phaeton" vorzubereiten. Da ich nie Latein hatte, weiß ich nur, dass eine Metamorphose eine Verwandlung ist. Ich verstehe aber nicht ganz, ob die Metamorphose hier jetzt ist, dass die Erde brennt und die Flüsse verdampfen oder dass seine Schwestern zu Pappeln werden und sein Geliebter zu einem Schwan? Eine Erklärung wäre sehr nett :-) Danke :)

...zur Frage

Wie wird dieser Satz übersetzt (Ovids Metamorphosen)?

.

...zur Frage

Hilfe zur Lateinklausur?

Hallo, und zwar werde ich bald eine Lateinklausur schreiben ,Thema ist Ovid Metamorphosen ,übersetzt haben Ovid Metamorphosen Buch 1 ,1-112. Außerdem wird auch ein Teil von Ovids Metamorphosen als Text drankommen. Ich möchte nun keine möglichen Übersetzungstexte , aber würde mich freuen wenn ihr ein paar stellen kennen solltet die ähnlich wie der Anfang sind bzw. ähnliche Themen besitzen , da ich gerne eine Textvorerwartung hätte. Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Ovid Metamorphose Schulaufgabe (10. Klasse)?

Hi, wir schreiben am Donnerstag Latein Schulaufgabe und es wird ein Text aus Ovids Metamorphosen dran kommen.

Uns wurden als Vokabelhilfe viele Wörter mit der Vorsilbe re-, besonders die zwischen regio und res , aber auch die Wörter von solvere bis Studium gegeben.

Es müssen nicht alle diese Wörter drannkommen aber wohl möglichst viele. Hat irgendjemand eine Idee welcher Text das sein könnte?

LG

Nachdem ich drum gebeten wurde sind hier die Wörter abgetippt, die drin sein sollten:

regio

regius

regnum

religio

relinquere

reliquus

remanere

remittere

repellere

repente

reperire

repetere

reprehendere

requirere

reri

res

res gestae

solvere

somnus

soror

sors

spargere

spatium

species

spectare

sperare

spes

spiritus

spoliare

sponte mea

stare

statim

statuere

studere

studium

...zur Frage

Metrische Analyse Ovid Pygmalion V.252

Hey :) also ich brauch ganz dringend eure Hilfe! Ich muss eine metrische Analyse von Ovids Pygmalion V.250-255 durchführen. Ich hab alle Verse hinbekommen außer V.252:

ars adeo latet arte sua. Miratur et haurit

Irgendwie gehen bei mir die Silben nicht auf, wäre super wenn ihr mir helfen könntet, bitte.

...zur Frage

HILFE ! Ovids Metamorphosen Latein Schulaufgabentext?

Hallo :) also ich schreibe kommende Woche in Latein eine Schulaufgabe...

Die Übersetzung wird aus einem der Metamorphosen des Ovids sein. Meine Lehrerin gab uns den Tipp, dass es sich in dem Text um ein ähnliches Thema wie bei Daedalus und Icarus handeln wird. Es wird um einen Sonnengott gehen, den Himmel und dee Text wird etwas mit dem aufsteigen zum Himmel zutun haben

Um welchen Text von Ovid könnte es sich hierbei handeln?? Könntet ihr mir vielleicht helfen🤔 Schon einmal danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?