Englische Wörter die aus dem Lateinischen od. Französischen kommen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

no - lat. non into- lat. in at -lat. ad fortune -lat. fortuna desert- lat. deserere grave- lat. gravis , f. grave invent- lat. inevnire tense- lat. tempus recent- lat recens, f. récent ich kann dir noch ganz viele geben stehenbei uns im latein buch in jeder von 50 lektionen

Uschel  02.10.2011, 14:21

a.m und p.m stehen auch für ante meridiem uns post meridem wenn du noch mehr haben willst sag bescheid ;D

Lenalein105
Fragesteller
@Uschel

uuh. :) Danke. hast du vielleicht noch mehr französische??

Uschel  02.10.2011, 14:33
@Lenalein105

ja mal gucken: virtue - lat. virtus, f. vertu family - lat. familia, f. famille reign- regnum, f. régne wenn du das für die schule brauchst kannst du auch noch sowas sagen wie: Kaiser kommt von Cäsar und das die alle so gleich sind durch die indogermanischen Sprachfamilie.

Lenalein105
Fragesteller
@Uschel

Naja, ich meinte english - Französisch. :)

was mir jetzt so spontan einfällt wären die Worte für Lebenslauf, das schreibt man ja im amerikanischen Englisch auch "résumé" und das kommt aus dem Französischen (résumer = zusammenfassen).

Französischen Urpsrungs sind z.B. diese "Fleisch"-Wörter: veal, beef, pork, mutton - während die Tiere, von denen dieses Fleisch kommt, Namen haben, die GERMANISCHEN Ursprungs sind: calf, cow, pig/hog/swine, sheep. --

Insgesamt sind weit mehr Wörter im Englischen romanischen Ursprungs (Latein/Französisch) als germanischen Ursprungs - obwohl Englisch eine germanische Sprache ist. Französische Wörter sind im Übrigen fast immer lateinischen Ursprungs.

die abkürzung zum beispiel im englischen lautet e.g. was für exempli gratia steht.

Englisch - Latein ;) difficult - difficultis (oder so ähnlich. :D) terrible - terribilis (") memory - memoria celebrate - celebrare glory - gloria