Aus welchen Nudeln wird Zucker im Körper?

6 Antworten

Jegliche Form con Kohlenhydrate werden ewig abgebaut und am ende vom lied ist es ein Zucker.

Info am Rande, wird im Bio-Unterricht durch genommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
97834
Fragesteller

Wie lang dauert es bis es Zucker ist?

MedSprechstd  09.01.2021, 15:25
@97834

Ich hatte noch noch nie eine stop uhr und mein BZ Messgerät beim Nudel Futtern dabei gehabt,...

Nein, obwohl alle Kohlenhydrate im Prinzip aus Zucker bestehen. Damit der Körper ausreichend Energie zur Verfügung hat, muss man ihm entweder Glucose oder andere langkettige (aus mehreren Molekülen bestehende) Kohlenhydrate (Stärke) zuführen, die im Magen langsam aufgespalten werden und dann in der Leber zu Glucose umgewandelt werden.

Aber heute weiß man auch, dass ein kleiner Teil der Stärke unverdaut den Dünndarm passiert, obwohl die Bauchspeicheldrüse stärkeabbauende Enzyme, die Amylasen, im Überschuss produziert. Grund ist hier der Aufbau der Stärkekörner bzw. die Anordnung der Stärkemoleküle im Stärkekorn. Das trifft z. B. auf Stärke in ganzen oder grob zerkleinerten Getreidekörnern und auf einen Teil der Stärke in Hülsenfrüchten zu. Ganz besonders aber, trifft das auf die retrogradierte Stärke zu, die erst beim Abkühlen erhitzter, stärkehaltiger Lebensmittel wie Brot und Kartoffeln entsteht.

Dabei lagert sich ein Teil der Stärkemoleküle um und es bilden sich kristalline Bereiche, die für die Amylase nicht zugänglich sind. Diese so genannte resistente Stärke gelangt in den Dickdarm, wo sie – ähnlich wie andere Ballaststoffe (Nicht-Stärke-Polysaccharide) den Dickdarmbakterien als Nahrung dient. Dadurch ist sie für die Verdauungsenzyme nur schwer zugänglich.

Resistente Stärke ist also unverdaulich. Somit werden mit kalten Nudeln, Kartoffeln und Reis, automatisch weniger Kalorien aufgenommen. Auch wenn der Beitrag unterm Strich, nicht besonders groß ist.

Je höher der Anteil an Vollkorn in der Ernährung ist, desto mehr Mineralstoffe und desto weniger Stärke nimmt man zu sich. So kann man seine Ernährung beispielsweise auch über einen höheren Anteil an Vollkornprodukten ausgewogener gestalten und man nimmt gleichzeitig weniger Kalorien auf, wird dafür aber schneller satt.

https://essenzielles.at/resistente-staerke/

.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Alle Nudeln bestehen aus Kohlenhydraten. Allerdings machen Vollkorn-Varianten länger satt da sie aus Ballaststoffe bestehen (=> mehrkettige Kohlenhydrate) und sind daher gesünder, da sie länger satt machen. "Normale" Nudeln bestehen aus einfachen Kohlenhydrate (=> ein- oder zweikettige Kohlenhydrate) und sind dafür da uns schnell Energie zu liefern. Zucker bringen uns beide, aber Vollkornnudeln sind die deutlich gesündere Variante

Woher ich das weiß:Hobby
97834
Fragesteller

Was sind normale Nudeln?

aus kohlenhydrate grundsätzlich, die sind in alle nudeln drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
97834
Fragesteller

Okay danke

Aus allen. All die verschiedenen Formen beinhalten Kohlenhydrate.

97834
Fragesteller

Welche Formen also du meinst egal ob nicht Vollkorn Vollkorn?

97834
Fragesteller
@critter

Was meinst mit formen??

critter  09.01.2021, 15:21
@97834

lang, kurz, dick, dünn, Spirale, fingerförmig usw.

critter  09.01.2021, 15:24
@97834

Nein. Was verstehst du denn unter Formen?