Aus welchen Einzelteilen besteht eine Solaranlage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Modulen kommen natürlich die Dachhalterungen.

Je nach System und Lage der Anlage, könnten Leistungsoptimierer sinnvoll sein.

Beim Wechselrichter misst Du schauen, ob Du einen "normalen" oder einen inselfäigen haben willst. Die sind teurer, sind aber in der Lage, auch bei Ausfall des Versorgungsnetzes Strom zu liefern (so lange die Batterie hält).

DrClean
Fragesteller

Ich danke dir vielmals. Somit haben wir aktuell:

  • Solarmodule
  • Wechselrichter
  • Batterie (allenfalls)
  • Installationskosten / also dem Installationshandwerk
  • Dachhalterung
  • Leistungsoptimierer (optional)

Die Frage nun - kannst du auch Preise zu den Punkten nennen (muss kein verbindlicher Wert sein. Mir ist klar, dass da noch viele Dinge beeinflussend auf die Preise wirken. Aber ich denke ich kann mir da mal ein gutes Bild von machen wenn ich reale Richtwerte hätte: gehen wir mal von 150m2 Satteldachfläche aus. vielen Dank... ;-)

Mediachaos  13.08.2023, 16:47
@DrClean

Es gibt dazu Berechnungsquellen im Netz. Meine persönlichen Kosten nützen evtl.nicht viel, zumal hier im Schwabenland (Großraum Stuttgart) die Handwerker leider sehr hohe Stundensätze aufrufen.

DrClean
Fragesteller
@Mediachaos

Das wäre perfekt. denn ich rechne sehr konservativ (also nicht mit zu optimistischen Werten). Wäre super, wenn du Input geben könntest... hab jetzt pro kWp ca. € 160.00 für den Wechselrichter gerechnet. Gäbe für einen 15kWp Anlage 2400.00 für den Wechselrichter. jetzt fehlt mir noch der Rest... besten Dank...

Mediachaos  14.08.2023, 09:15
@DrClean

Ich werde keine Details nennen. Aber immerhin so viel:

  • Panels: Meyer-Burger "white"
  • Wechselrichter: Solaredge StorEdge (3-phasig) mit Leistungsoptimierern.
  • Batterie: SolarEdgge 48 V, 4,6 Ah.
  • Energiezähler: SolarEdge MTR 240, 3-phasig
DrClean
Fragesteller
@Mediachaos

Ich danke dir mal bis hier hin. ich glaube ich hab den Hint verstanden... ;-) mach mich mal an die Arbeit...

Mediachaos  14.08.2023, 15:20
@DrClean

Nein. 4,8. 48 wäre sehr groß, sehr teuer und nicht sinnvoll.

DrClean
Fragesteller
@Mediachaos

Noch eins:
+ Sind Meyer-Burger die besten?
+ Welche kWp? < 390?
+ Noch dümmere Frage: was macht der Leistungsoptimierer genau? ideal wenn du mir sagen kannst wie der arbeitet. der kann ja nicht einfach die Leistug 410kWp z.B. erhöhen

by the way: das Zeug ist endteuer. Mal im Ernst, rechnet sich eine solche Anlage wirklich und wenn ja realistisch wann ca. ich komme auf fast 20 Jahre bis dahin ist das Geld einfach mal blockiert und da kommt gar nichts wirklich zurück.

Mediachaos  14.08.2023, 16:16
@Mediachaos

Noch eine Ergänzung: Meine Anlage läuft seit ca. 2 Wochen. Offizielle Inbetriebnahme uns der eine oder andere Papierkram ist noch offen. D.h., ich Speise Überschuss noch ohne Vergütung ein.

Den Akku bekomme ich auch an trüben Tagen voll und morgens ist noch etwas übrig.

Wie die Situation im Spätherbst/ Winter aussieht, bleibt abzuwarten. Ich gehe aber davon aus, dass auch da noch ein wenig Unterstützung kommt.

Mediachaos  14.08.2023, 16:21
@DrClean

Das mit den 20 Jahren kann hinhauen. Mit E-Auto kann es schneller gehen.

Meyer-Burger haben auf jeden Fall einen sehr guten Wirkungsgrad. Da kommt auch bei trüben Wetter noch etwas 'raus.

Die Leistungsoptimierer sorgen dafür, dass z.B. bei Verschattung eines Panels nicht der ganze Strang abgeschaltet wir und nicht mehr liefert. Die können ein Panel dann temporär umgehen, so dass immer das maximal mögliche Ergebnis aus der Anlage kommt.

DrClean
Fragesteller
@Mediachaos

Einfach top - ich danke dir. wusste nicht mal, dass sich die Module selber "abschalten" wenn z.B. 30% verschattet sind. Man lernt nie aus...