Aus welchem Holz sind die Masten von Schiffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz allgemein wurden gerade gewachsene, leichte aber trotzdem feste Nadelhölzer verwendet, sehr häufig wurde amerikanisches " Spruce " benutzt, das gibts aber inzwischen kaum noch. Die Skandinavier benutzen auch ganz normales, einheimisches Fichten-oder Tannenholz. Lärche wird auch gern genommen, ist aber schwierig in größeren astfreien Längen zu bekommen.

das ist als ob man fragen würde, aus welchen holz schränke gemacht werden. das ist wie beim rumpf auch ziemlich unterschiedlich. früher wurde gerne eiche genommen, die ist stabil

Flaek
Fragesteller

Das der Rumpf oft aus Eiche gebaut wurde, das habe ich schon mitbekommen. Ich fragte auch nach den Masten. Die haben doch eine ganz andere Belastung, durch die Kraft des Windes und den Segeln.

Sturmfalke  04.11.2010, 15:29
@Flaek

rümpfe werden aus total unterschiedlichen holzarten gebaut, meine jolle ist eine ultraleichte version aus sperrholz, einer von uns hat sogar mahagoniholz, das is dementsprechend nicht das leichteste. das holz muss vor allem stabil sein. das ziel eines guten seglers ist es, den mast den wind entsprechend zu biegen, das muss der mast aushalten.zumindest jollenmasten werden gerne aus eiche hergestellt

segler1968  06.03.2016, 11:05
@Sturmfalke

Ich habe noch nie einen Mast aus Eiche gesehen. Viel zu schwer. Eiche nimmt man eigentlich nur für Spanten

Früher, als noch Holz verwendet wurde, wurden Douglasien (Douglastanne bzw Douglasfichte) verwendet. Die waren sehr hart und vor allem wachsen sie sehr gerade und hoch.

Zu Zeiten der Holzschiffe war der Schwarzwald ein Hauptlieferant dafür, die Stämme wurden schwimmend von Flößern über den Rhein bis nach Holland transportiert.

Da gibt es ganz verschiedene Arten.

Flaek
Fragesteller

Welche?