Wie viel wiegt eine Galeone mit drei Masten?

1 Antwort

Es gibt teilweise nicht unerhebliche Unterschiede bei den Galeonen der verschiedenen Nationen. So waren die spanischen Galeonen um das 2 bis 3 fache Größer, als die englischen Galeonen der selben Epoche.

Geht man von dem Archimedischen Prinzip aus, dass ein Schiff das eigene Gewicht verdrängt, kommen wir z.B. bei der Schwedischen " Vasa" auf ein Gewicht von ca. 1200 Tonnen.

Wie schon erwähnt, gibt es jedoch bauartbedingte Unterschiede, womit das Gewicht auch um Einiges variieren kann.