Aus was besteht eigentlich Schnaps?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnaps besteht in erster Linie aus Alkohol. Dieser wird in einer Destille hergestellt. Unter Zusatz von Hefe und einigen anderen Stoffen wird eine Gärungsflüssigkeit hergestellt. Nach einem bestimmten Gärungsgrad entsteht eine Art Wein, den man dann destilliert, also brennt. Dabei verdunstet das Wasser und der Alkohol bleibt übrig. Je nach Schnapsart kommen in den " Wein " noch Früchte, Pflaumen z. B. für Silivovitz, Malz bei Whisky oder eben Korn ( Getreide ).

LittleGloria  17.02.2010, 19:14

Der Trinkalkohol nennt sich Ethanol, Summenformel C2H5OH. Es gibt auch andere Alkohole, z.B. Methanol, aber diese kann man nicht trinken. Und wenn doch, dann nur einmal ;)

Bevarian  17.02.2010, 19:17

So eine Art inverse Destillation, wo das Wasser verdapft und EtOH über bleibt? Oder wolltest Du über Ausfrieren sprechen?

ersatzfahrer24  17.02.2010, 19:19
@Bevarian

Nein, ich wollte nicht über Ausfrieren sprechen, sondern über das Kupferspiralverfahren.

Schnaps enthält Trinkalkohol, also Ethanol in einer Konzentration von etwa 15% bis 55%.

aus alkohol und wasser, ggf. geschmacksstoffe

Alkohol und Geschmackverstärker!?