Aus was besteht die rote Hülle eines Babybels?

4 Antworten

Mischung aus Wachs und Kunststoff würde ich sagen. Laut Wiki Paraffinüberzug.

LG

Thus

Leider aus Wachs. Diese Babybels sollte man NICHT essen. Würde ich erst recht nicht Kindern geben.

PeterKremsner  28.07.2017, 12:22

Was ist denn an Wachs so böse?

Einige Käsesorten werden zum Schutz vor Oxidation und dem verderben schon lange in Bienenwachs konserviert.

Das Bienenwachs selbst ist nicht verdaulich und wird genau wie es aufgenommen wird ausgeschieden.

Wenn du an synthetisches Wachs mit Weichmachern denkst, dass ist meines wissens nach in der Art nicht für Lebensmittel zugelassen.

heidemarie510  28.07.2017, 12:30
@PeterKremsner

Ich muss dazu sagen, dass genau diese Babybell mal auf der Liste der nicht zu empfehlenden Käsesorten standen. Welche, weiß ich nicht mehr. Das ist auch schon einige Zeit her. Kann sein, dass das inzwischen geändert wurde. Farbstoffe, Weichmacher usw gingen alle in diesen Käse über hieß es da und diese sind (rote Farbe) stark krebserregend. Was spricht denn dagegen, einfach anderen Käse zu nehmen?

Ich werde das aber jetzt nochmal googeln! :-)

PeterKremsner  28.07.2017, 12:42
@heidemarie510

Spricht nichts dagegen, es geht nur darum, dass gefärbtes Bienenwachs gesundheitlich nicht bedenklich sind, sofern keine gesundheitsschädlichen Weichmacher enthalten sind. Nicht jeder Weichmacher ist auch Krebserregend, die für Kunststoffe sind es zwar meist, aber es kommt auf das Material an was man als Weichmacher verwenden kann, das können durchaus auch andere Lebensmittel wie zB Öl sein.

Ich weiß natürlich nicht was in der Hülle alles drinnen ist, aber Wachs an sich enthält keine Weichmacher, sofern es sich nicht um syntethisches Wachs handelt und selbst dann muss das nicht zwingend sein.

Was die Farbstoffe angeht müssen die auch nicht Krebserregend sein.

Mir gehts da nur darum, dass nicht alles böse ist was man so denkt.

Ich hab schon oft gelesen, dass empfohlen wird die Speisen mit Fruchtzucker zu süßen anstatt normalen Zucker, weil Fruchtzucker kann ja nicht schlecht sein, kommt ja aus gesundem Obst....

Ich hab eine Liste gesehen an welcher vor E300 gewarnt wurde, weil es ist ja eine böse E Nummer. Das sich dahinter Ascobrinsäure/Vitamin-C verbirgt hat anscheinend keiner geprüft.

Gibt auch Listen auf welchen vor Wachsüberzügen gewarnt wird, wegen Weichmacher etc. selbst wenn Bienenwachs verwendet wurde etc.

heidemarie510  28.07.2017, 14:05
@PeterKremsner

Also, diese rote Hülle besteht aus Paraffin, somit Wachs! Kann sein, dass ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand bin. Als mein Sohn noch sehr klein war, vor über 20 Jahren, hieß es immer Spielzeug aus rotem und orangenem Plastik sei giftig, auch stammt meine Info über diesen Käse aus der Zeit. Ich hatte in meiner Panik das ganze Spielzeug aus Plastik ..ähm..entsorgt und pädagogisch wertvolles Holzspielzeug gekauft. Nicht immer im Sinne von so einem kleinen Kind..Aber dieser Käse ist insgesamt nicht besonders wertvoll. Aber das war hier ja jetzt nicht die Frage. Aber hast schon recht! :-)

Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich denke mal Bienenwachs oder synthetisches Wachs je nachdem.

Der Geheimratskäse ist zB in Bienenwachs verpackt.