Aus Versehen bei SB-Kasse geklaut?

3 Antworten

Geklaut hast du schon mal nichts, da ein Diebstahl den Vorsatz voraussetzt.

Allerdings begehst du in dem Moment, in dem du Kenntnis davon erlangt hast, dass sich dieses Getränk zu unrecht in deinem Besitzt befindet und du dich entschließt es zu behalten, eine Unterschlagung. Auch das ist eine strafbare Handlung nach § 246 StGB.

der Rewe ist leider auch zu weit weg als dass ich das Problem lösen könnte

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

denken sie dass dies Konsequenzen haben könnte?

Vermutlich nicht. Denn wenn es jemand mitbekommen hätte, wärst du direkt angesprochen worden. Im Nachhinein wird das nur schwer nachzuweisen sein.

Demnach ist das nun allein eine Angelegenheit zwischen dir und deinem Gewissen, dass du nun als Straftäter weiter durchs Leben gehst.

Da kommt nix von.

Achte halt beim nächsten Mal drauf.

Und dass Du darüber jetzt noch nachdenkst, zeigt, dass Du ein verantwortungsvoller, ehrlicher Mensch bist- das ist schön.

Nein, das fällt nicht auf und es passiert dir auch nix. Es ehrt dich aber, dass du dir darum Gedanken machst!

Lia0013
Fragesteller

Vielen Dank! Ich mache mir schon seit zwei Tagen total den Kopf darüber :(