Aus versehen bei ebay doppelt bezahlt bekomme ich das Geld zurück?

6 Antworten

Wenn der Verkäufer ehrlich und fair ist - ja.

Wenn nicht wird's schwierig.

Je nach dem wie viel es war, als Lehrgeld verbuchen oder Gerichte einschalten.

Automatisch bekommst du es nicht zurück, da musst du schon aktiv darum bitten es zurück zu bekommen.

Wenn nicht Freiwillig gezahlt wird kannst du es dir versuchen per Paypal ( fals damit gezahlt) zurück zu hohlen oder im äußersten Fall musst du Zivilrechtlich den Gegenüber auf Zahlung verklagen.

Nimmt der Verkäufer an der neuen Zahlungsabwicklung teil?

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

In diesem Fall hast Du tatsächlich an eBay bezahlt und musst Dich auch an eBay wenden.

Wenn Du anders bezahlt hast, dann wäre eine Rückmeldung Deinerseits äußerst hilfreich.

Hast du an eBay oder an den Verkäufer gezahlt?

Einfach bei Ebay anrufen mit denen das abklären.

Natürlich bekommst Du Dein Geld zurück, ist doch nachweisbar.

frodobeutlin100  11.04.2021, 08:21

ebay hat damit nichts zu tun - FS muss sich an den Verkäufer wenden

Jutta373  11.04.2021, 08:24
@frodobeutlin100

Das kommt drauf an ebay sieht aber das doppelt bezahlt ist, aber stimmt er muss den Verkäufer vorher kontaktieren, aber in dem Falle übernimmt das auch ebay, die schreiben dann den Verkäufer an.

frodobeutlin100  11.04.2021, 08:33
@Jutta373

ebay sieht gar nichts ...

wenn Du z.B. überweist ... und Deine paypal Bewegungen sieht ebay auch nicht ....

Datenschutz (!)

Jutta373  11.04.2021, 08:35
@frodobeutlin100

Wenn das über ebay gegangen ist, dann sieht ebay auch ob bezahlt worden ist oder nicht und kann den Verkäufer kontaktieren.

Ich weiß das, ich habe schon oft genug bei Ebay gekauft.

frodobeutlin100  11.04.2021, 08:42
@Jutta373

wenn man überweist - kann man als bezahlt markieren ... das kann man aber auch, wenn man gar nicht bezahlt hat ...

ebay sieht also gar nichts ...

sie haben weder Zugriff auf Dein Bankkonto noch auf Dein Paypal Konto

sie sehen lediglich die Kaufabwicklung auf der ebay-Seite - die sagt aber nichts über den tatsächlichen oder sogar doppelten Geldfluß

das ist so (!)

bin selbst seit Jahren Ebay-Kunde

der Käufer muss sich an den Verkäufer wenden (!) - das ist ganz normales Zivilrecht ...

ebay ist nur eine Verkaufsplattform

Jutta373  11.04.2021, 09:06
@frodobeutlin100

Das ist richtig was Du sagst. Ich bin auch seit über 10 Jahren bei Ebay, die sehen die Kaufabwicklung das stimmt, dann sehen die auch ob man bezahlt hat. Ich zahle immer mit PayPal bei Überweisungen, das weiß ich jetzt nicht.

Du natürlich recht, aber ebay hilft Dir auch wenn der Verkäufer nicht reagiert, somit habe ich wieder etwas gelernt.

Ich danke Dir wünsche noch einen schönen Sonntag.