Aus und Einfuhrzölle für Thailand oder Idonesien nach Deutschland im Bereich Möbel (HOLZ)

3 Antworten

Es kommt darauf an.....

http://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Einfuhr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Normalfall-der-Verzollung/Zollsatz/zollsatz_node.html

Möbel gehören in das Kapitel 94, und da wird unterschieden ob sie zum Sitzen, für Büro oder Küche oder Schlafzimmer oder für 'andere' bestimmt sind. Wenn der Verkäufer ein Ursprungszeugnis FORM A liefern kann sind die Möbel unter bestimmten Voraussetzungen zollfrei (wenn sie nicht sowieso einen Zollsatz von von 0,00% haben).

Mehr Infos unter zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/auskuenfte_node.html

2014 haben wir uns einen Teakholz-Tisch in Bali machen lassen und dann per Spedition nach Deutschland schicken lassen. Kosten in Bali incl. shipping bis Hamburg: 750,- EUR. Spedition Hafengebühr Zoll etc. von HH bis Frankfurt nochmal 700,- EUR.

Der Tisch mit 3Teiliger Tischplatte 230x110x8cm, durch 2 Bolzen verbunden, "trocknete" dann noch in der Breite um 2cm auf 108cm!!!!

Teak Holz Tisch aus Bali - (Zoll, Thailand, Indonesien)

Ich habe mich auch mal nach den Zöllen für Möbel aus Thailand erkundigt. Die Zölle sind sehr gering ca. 5% des Warenwertes. Du solltest eher darauf achten, dass du beim Import der thailändischen Möbel auch alle Dokumente vollständig hast und dass das Thai Holz nicht aus Raubholz stammt. Ich habe mir schonaml ein thailändisches Möbestück von Thailand aus anliefern lassen. Allderdings habe ich damit eine deutsche Firma beauftragt, die hier Möbel aus Thailand verkauft. Somit hatte ich keine Verantwortung und nur sehr niedrige Kosten. Hier wurde mir geholfen:

http://www.asia-wohnstudio.de (einfach mal nachfragen)

Solltest du aber auch eigene Faust einen Container importieren, dann solltest du dich bestens erkundigen, damit es dich nicht erwischt und du viel Geld verlierst. Grüße