Aus Internat abhauen?
Hey ich brauche einen Rat bitte so schnell wie möglich.
ich bin in einem Internat und finde es hier wirklich sehr sehr sehr schrecklich. Wir werden mit Regeln bestraft haben gruppenstrafen. Ich möchte einfach wieder nach Hause zu meiner Familie. Gespräche und so habe ich schon verwucht es klappt aber nicht sie wollen mich nicht gehen lassen . Deswegen habe ich überlegt abzuhauen und dann von zu Hause in die Schule zu gehen solange ich die Schulpflicht einhalte und bei meinen Eltern normal lebe müsste das doch funktionieren oder?
3 Antworten
Man sollte dich davon abhalten das zu tun..
Aber ich bin voll bei dir 🙃✨ Einfach mal bei nach aus dem Fenster oder durch den Flur, durch das Tor und wegerennen. Du solltest aber wegen Anschluss - Bus, Bahn, Zug - schauen, irgendwie musst du ja Zuhause ankommen. Vielleicht kann der Film Hanni und Nanni oder Das doppelte Lottchen tolle Tipps geben. 😅 Ich würde aber auch h voll gerne mitmachen, ich liebe solche kleinen Abenteuer und verbotenes zu machen. 🥺💓
An sonsten: Viel Spaß und Erfolg dir! 🍀
Das klingt so, als ob das von einer Behörde angeordnet wurde, da es zu viele Auffälligkeiten in der regulären Schule gab und es dort nicht mehr tragbar war.
Weil sonst könntest du ja nur einfach deine Eltern bitten, dich vom Internat zu nehmen, wenn es ihre Idee gewesen wäre, dich dorthin zu schicken.
Da wirst du nun vermutlich einfach durch müssen. Je mustergültiger du dich dort verhältst, desto eher hast du die Chance, dass du nach Hause und zurück in die Schule an deinem Wohnort gehen kannst.
Ich kann verstehen, dass du die Situation im Internat belastend findest und dir einfach nur wünscht wieder nach Hause zu können. Abzuhauen wird dein Problem aber vermutlich nicht lösen, insbesondere da es ja anscheinend Gründe gibt, weshalb du im Internat bist.
Vielleicht gibt es dort aber Ansprechpersonen, die dich unterstützen können und gemeinsam nach Lösungen suchen können. Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen stehen unter Schweigepflicht, das heißt, dass nichts was du dort erzählst ohne dein Einverständnis weiter gegeben wird.
Bei www.nummergegenkummer.de kannst du dich auch kostenlos und anonym zu deiner Situation beraten lassen.
Wenn du mal mit jemandem reden willst oder Unterstützung suchst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von der Jugendberatung Düsseldorf und biete online Beratung an, professionell, kostenlos und anonym. Mehr Infos zu mir und zum Projekt findest du auch in meinem Profil oder auf www.die-jugendberatung.de
Online bin ich immer Montag und Dienstag, zwischen 16-19 Uhr.