AUGUSTUS und Cäsar im Vergleich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cäsar wsr Tyrann Augustus war Erschaffer (...)

Das ist falsch. "Tyrannen" waren beide, insofern sie bereit waren, ihre Interessen rücksichtslos, also auch über Leichen gehend, durchzusetzen. Dennoch war Caesar die sympathischere Persönlichkeit. Denn Augustus verfolgte kaltblütig seine Gegner - und ihre Familien - bis zu ihrer physischen Vernichtung, während Caesar gelegentlich Skrupel hatte und daher auch bereit war, einen Gegner, der sich ergab, zu begnadigen und ihm seinen Besitz zu lassen. Daher war Caesar auch für seine "clementia", seine Milde bekannt.

Dass Augustus ein "Erschaffer" war, kann man in einem gewissen Maße als Tatsache akzeptieren. Allerdings sollte dabei bedacht werden, dass er mehrere Jahrzehnt geherrscht hat, während Caesar nur wenige Monate zur Verfügung standen, bis er ermordet wurde. Insofern kann man beide Persönlichkeiten in dieser Hinsicht nicht vergleichen.

Augustus war extrem konservativ was heirat und tradition anging da war Cäsar liberal eingestellt...

"Konservativ" und "liberal" sind moderne Begriffe, die sich für die Beurteilung antiker Persönlichkeiten wenig eignen. Augustus orientierte seine Politik ohne Frage an altrömischen Traditionen, die er geschickt nutzte bzw. wiederbelebte, um seiner Alleinherrschaft eine für das Volk und besonders für die römische Elite akzeptable Legitimation zu geben. Aber in Wahrheit schuf er etwas Neues, nämlich eine auf seine Armee gestützte Militärmonarchie. Caesar orientierte sich weniger an den altrömischen Traditionen. Was ihn faszinierte, war die Welt und die Kultur der hellenistischen Monarchien. Man sagte ihm nach, er habe das römische Königtum wieder einführen wollen. Das verkennt Caesars Absichten, die, wenn er sich mit dem Titel eines "dictator perpetuus" nicht begnügt hätte, wohl auf ein Königtum hellenistischer Prägung gezielt hätten.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Vielen dank!

Cäsar wsr Tyrann Augustus war Erschaffer "ich fand eine stadt und aus stein und ich hinterließ eine Stadt aus mamor" (zitat a.) Augustus war extrem konservativ was heirat und tradition anging da war Cäsar liberal eingestellt...