Augustus Alleinherrschaft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die wichtigsten "Stationen":

  • 44 v. Chr.  ->  Adoption durch Julius Caesar.
  • 43 v. Chr.  ->  Octavianus wird Senator und erhält u. a, militärische Sondervollmachten.
  • August 43 v. Chr.  ->  Octavianus erzwingt mit militärischer Gewalt das Konsulat für sich.
  • Oktober 43 v. Chr.  ->  Octavianus, Antonius und Lepidus schließen das "Zweite Triumvirat", die Volksversammlung erteilt ihnen. für 5 Jahre diktatorische Sondervollmachten.
  • 37 v. Chr.  ->  Verlängerung des Triumvirats für weitere 5 Jahre.
  • 31 v. Chr.  ->  Octavian besiegt Antonius und Kleopatra, herrscht unangefochten im ganzen Römischen Reich.
  • 27. v. Chr.  ->  Octavian erhält den Ehrennamen "Augustus", er ist "princeps senatus", erhält die militärische Befehlsgewalt über die (Grenz-)Provinzen, in denen Legionen stationiert waren, und die tribunizische Gewalt. Damit ist er der mächtigste Mann im Reich und regiert, mit diesen und weiteren Machtbefugnissen ausgestattet, unangefochten bis zu seinem Tode 14 n. Chr.

Quelle:  https://de.wikipedia.org/wiki/Augustus

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.