Augenzucken beim meditieren?

3 Antworten

Meine Theorie hierzu ist die, dass Du einen Zustand erreichst, der dem "kurz vor dem Einschlafen" ähnelt. Hier ist es ja auch oft so, dass bestimmte Muskeln zucken. Medizinisch kann ICH Dir das nicht genau erklären, es ist jedoch nichts "schlimmes" oder "übernatürliches", sondern eine ganz normale physische Reaktion.

Diese Aussage bezieht sich übrigens nur darauf, wenn das Zucken aussschließlich beim Meditieren auftritt. Sollte das auch sonst zu beobachten sein, kann es natürlich neurologische Hintergründe oder z.B. einen Nährstoffmangel als Ursache haben... Einfach mal drauf achten...

bei mir ist das auch so, ich glaube aber das ist normal. ich kriege das meistens nach den ersten 5-10 minuten, je länger ich dann noch meditiere, desto mehr verschwindet es. mach dir da aber keine sorgen :)

dieassel
Fragesteller

ok, danke, dann ist ja super :)

Du denkst zu viel (so kannst du nicht "abschalten") oder du kannst nicht verzeihen.

dieassel
Fragesteller

ich denke so zirka an nichts wenn ich medetiere :D

gottesanbeterin  06.02.2014, 02:36
@dieassel

Probiere doch einmal während der Meditation die Augen zu öffnen und eine brennende Kerze in Augenhöhe etwa 15 cm vor dein Gesicht zu halten! Dein Agnya, das feinstoffliche Energiezentrum (Chakra), das für Augen und Gedanken zuständig ist, wird dadurch gereinigt. Finde heraus, ob es etwas/jemanden gibt, das/dem du nicht verzeihen kannst/willst. Es könnte auch daran liegen, dass du zu sehr etwas willst oder erwartest, anstatt einfach etwas (was auch immer) zuzulassen.

dieassel
Fragesteller
@gottesanbeterin

mmh mit der kerze klingt spannend, probier ich mal aus... ich mag es sowieso in flammen zu schauen ^^