Augen verdrehen = Blindheit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Gerücht habe ich auch schon gehört, allerdings hat uns noch in den Abiturjahren der Biolehrer erklärt, dass soetwas völliger Unsinn ist. Die Augen bleiben weder wegen einem Schlag noch wegen einem Schrecks hängen. Wenn man den Aufbau des Auges kennt, ist das auch recht sinnfrei wie das geschehen sollte.

Es muss schon zu Schäden an den Augenmuskeln kommen und damit das passiert, reicht kein kleiner Klaps.

Ach ja, diese schönen Eltern-Erzählungen:-)

  • Mach keine Grimassen, denn wenn die Uhr schlägt, bleibt dein Gesicht so stehen
  • lies nicht bei Taschenlampenlicht unter der Bettdecke, davon verdirbst du dir die Augen
  • verdreh die Augen nicht, sonst bleiben die Pupillen stecken
  • wenn man nach 21 Uhr etwas isst, bekommt man fürchterliche Alpträume
  • wenn man etwas klaut, fallen die Finger ab -...!!!

Ich (33) bin mit solchen Märchen groß geworden. So ein Riesenunsinn. Ich ärgere mich darüber, daß Eltern auf solche Angststories zurückgreifen, wenn ihnen die Argumente ausgehen!

Mir wurde immer gesagt, wenn ich schiele, dass die Augen dann so bleiben würden.

Und es stimmt. Ich wünschte, ich hätte es damals nicht gemacht, denn ich muss jetzt schon seit ich 4 bin eine Brille tragen :(

esbes  19.03.2013, 15:53

Sorry, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht der Grund für deine Brille sein kann. Ich trage auch seit ich 4 bin eine Brille, und welches Kind schielt denn bitte nicht!?

gehwegplatte  22.03.2013, 14:07

Daß Du eine Brille tragen mußt, liegt sicher NICHT daran, daß Du mal Faxen gemacht hast. Schiele ist eine neurologisch bedingte Fehlstellung der Augen, die kommt nicht einfach so daher, weil irgendwo eine uhr schlägt;-)

Chrissikeks  24.03.2013, 20:58
@gehwegplatte

Doch, denn die Augen blieben genau in dem Moment stehen, und plötzlich sah ich nix mehr!

Hi.

Nein, die Augen können nicht stehen bleiben. Das liegt daran, dass sich die Augenmuskulatur nicht verkrampfen kann, und daher die Augen nicht in der momentanen Position bleiben können. Ich kenne diesen Spruch (leider) auch. Weil Kinder ja meistens erst recht beim "Quatsch machen" aufhören, wenn man ihnen sagt es nicht zu tun, sagen die Eltern wohl einfach, dass sie dann stehenbleiben, um einen "abzuschrecken".

Hoffe, konnte dir helfen. Lg Esbes

Das kann nicht passieren. Unmöglich. Die Augenbewegung wird über 4 Muskelstränen gesteuert und diese können nicht (!) stehenbleiben und die Augenstellung so beibehalten, daher ist das nur Unwissenheit oder Panikmache. :)

SO WURDE MIR DAS GESAGT. :D

Kann mich auch irren ^^ .

.......... - (Augen, blind, Schielen)