Auge rot, gehen die Adern von selbst weg?

2 Antworten

kann das von Bildschirmen und Handy kommen?

Jup, Bildschirmzeit minimieren. Würde ich sagen. Dann kann sich das Auge erhohlen.

Wenn du auf Bildschirme guckst, blinzelst du viel weniger und guckst du auf ein "kleines" Gebiet und dauerhaft auf kurze Distanz. Das ist für das Auge auf Dauer anstrengend.

GerBra2100
Fragesteller

Aber warum hatte ich das noch nie zuvor so extrem?

Hm...ob das von selbst weggeht, wird Dir hier sicher niemand beantworten können.

Wenn man lange auf's Handy guckt, wird die Augenoberfläche weniger befeuchtet, denn man blinzelt weniger. Als Folge trocknet die Augenhornhaut aus, und das Ergebnis sind brennende, gerötete Augen.

Auch und gerade wenn Du das vorher noch nie hattest - der Körper ändert sich und reagiert "plötzlich" auf irgendwelche Umwelteinflüsse, wie Heizungsluft, kältere Jahreszeit usw.

Ein Augenarzt kann Dir mehr helfen. Mach einfach mal einen Termin aus (in der Regel dauert es bis zum Termin; die Praxen sind voll) - aber Deine Beschwerden müssen ja gelindert werden.

Bis dahin versuche, weniger Zeit am Handy zu verbringen. Sorge für frische Luft, trinke ausreichend und vor allem, mache oft Pausen vom nah sehen.

Gute Besserung.