Auftauchen von Pixeln bei RDR2?

Hier einmal ein Bild, wenn ich kein anderes Fenster geöffnet hatte, welches über das Fenster von RDR "lappte":

2 Antworten

Hier wäre mehrere Dinge möglich lässt sich aus der Ferne jetzt leider nicht zu 100% sagen

Mögliche Ursachen wären

  • Ein defekter Treiber
  • Eine defekte grafikeinheit
  • Ein defekter V-ram
  • Oder jetzt etwas komplizierter ein Fehler in der Software beim Umschalten der grafikeinheiten zu Erklärung dein Notebook besitzt zwei grafikeinheiten einmal die Vega 8 die in deinem Prozessor verbaut ist und einmal deine Nvidia grafikkarte eine sogenannte dedizierte grafikkarte dein Spiel läuft auf der Nvidia grafikeinheit dein betriebssystem hingegen läuft auf der vega 8
  • Der letzte mögliche Fehler wäre ein defektes Display oder ein Defekt der Display Controller das würde sich aber auch in anderen Bereichen bemerkbar machen
Blackunicoorn
Fragesteller

Und wie würde ich herausfinden, welches Problem möglich wäre? GTA V zum Beispiel läuft bei mir auf höchsten Einstellungen auch "perfekt" und dann wäre das Problem doch auch dort vorhanden, richtig? Freundliche Grüße

DomeLPs  07.09.2022, 22:45
@Blackunicoorn

Das muss nicht unbedingt sein es könnte möglich sein dass Red dead redemption 2 aus irgendeinem Grund diese Software beeinflusst wenn es deswegen zu einem Fehler kommt

Ob es dein Display ist kannst du relativ leicht feststellen du kannst in den Windows Einstellungen einmal festlegen dass sich rettet redemption 2 auf der internen grafikeinheit also auf der vega 8 starten soll diese wird zwar keine flüssigen bildraten erreichen wenn es allerdings ein Fehler von der vega 8 oder von deinem Display ist müsste der Fehler dort auch auftreten

Blackunicoorn
Fragesteller
@DomeLPs

Also einfach mal umstellen, und gucken ob das mit den Pixeln immernoch der Fall ist? Und was wäre, wenn es immernoch so wäre?

DomeLPs  07.09.2022, 22:50
@Blackunicoorn

Wenn es dann immer noch der Fall ist dann ist meine Theorie dass es ein softwarefehler ist beim Umschalten der grafikeinheiten widerlegt dann wäre es möglich dass die integrierte grafikeinheit deiner CPU eventuell defekt ist oder ist ein RAM Problem gibt

Blackunicoorn
Fragesteller
@DomeLPs

Kleines Update: Ich habe beide Grafikkarten ausprobiert und bei beiden bleibt das Problem stets vorhanden. Kann ich die anderen Ursachen möglicherweise irgendwo überprüfen? Z Beispiel das Problem mit den RAM?

DomeLPs  10.09.2022, 11:44
@Blackunicoorn

Schwer zu überprüfen in dem Fall würde ich den Hersteller kontaktieren um einen herstellungsfehler auszuschließen wirst du vermutlich ein neues Gerät kriegen

Ich tendiere da eher zu einem defekten Monitor.... Irgendwann brennen diese durch.

Gruß Sonic

Blackunicoorn
Fragesteller

Der Laptop ist völlig neu und die Pixel verschwinden, nachdem ich die Modi von Vollbild auf Fenster wieder ändere. Andere Programme laufen ausserdem ebenfalls ohne irgendwelche Probleme. Ich glaube am Monitor selbst liegt es nicht. Freundliche Grüße

Sonic1976  07.09.2022, 22:37
@Blackunicoorn

Hm, dann vermute ich eher doch, dass es am Spiel liegt. Schon versucht dies erneut zu installieren oder neu runter zu laden und dann neu installieren?

Gruß Sonic

Blackunicoorn
Fragesteller
@Sonic1976

Jip, auch schon versucht. Leider vergebens. :/ Grafik habe ich auch schon runter gestellt, daran lag es auch nicht.

DomeLPs  07.09.2022, 22:42

Interessanter Ansatz als denkanstoß was hältst du von der Möglichkeit dass es sich um einen softwarefehler handelt wenn der Laptop von der detenzierten grafikeinheit auf die vega 8 zurückschalten muss

DomeLPs  07.09.2022, 22:46
@Blackunicoorn

Der denkt Anstoß war jetzt eigentlich an den Nutzer Sonic 1976 gerichtet dieser scheint sich ja auch ein wenig auszukennen