Aufstellen einer Gewinnfunktion[G(x)] (12.Klasse)?

3 Antworten

Ok. Dann geht das so:

Du hast eine Funktion dritten Grades mit den Parametern a,b und c vorgegeben. Das heißt, du brauchst drei Informationen, um sie zu bestimmen:

G(200) = 0

G(800) = 0

G(900) = - 3325

Das setzt du in die Gewinnfunktion ein und erhältst drei Gleichungen mit a, b und c. Dieses LGS löst du dann von Hand oder besser mit dem Taschenrechner (welchen hast du?).

Ohne genauere Angaben ist eine Antwort zwar schwierig, aber ich versuche es trotzdem mal:

Meine Annahmen: Gewinnfunktion ist quadratische Funktion und der Verlust ist bei einer bestimmten Stückzahl gegeben (z.B. Verlust bei 0 ME beträgt 80 GE, Gewinnzone von 200 ME bis 800 ME)

Wenn du die Gewinnzone gegeben hast, dann sind das ja die Nullstellen deiner Gewinnfunktion. Du kannst das mathematisch so formulieren:

f(x) = a*(x-Nullstelle)*(x-Nullstelle)

in meinem Beispiel:

f(x) = a*(x-200)(x-800)

Der Verlust bei einer bestimmten Produktionsmenge ist nichts anderes als ein Punkt auf der Kurve. Hier in meinem Beispiel: P(0|-80) Diesen Punkt setzt du ein, um a auszurechnen.

-80 = a*(-200)*(-800)    =>   a = - 1/2000

Deine Gewinnfunktion lautet dann:

f(x) = -1/2000*(x-200)*(x-800)

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

prettymofugga
Fragesteller

Also in der Aufgabenstellung steht der Term: G(x)= -ax^3 +bx-c

Zudem liegt die Gewinnzone bei [200 ME;800 ME] & der Verlust liegt wenn x=900 ME ist bei 3325 GE

Ich weiß da jetzt nicht so recht was ich machen soll. hoffe du könntest mir dabei helfen🙄🙄🙄

Dada502  20.10.2016, 23:06
@prettymofugga

Lösungsansatz habe ich als neue Antwort gepostet. Falls du noch Fragen hast, kannst du ja schreiben.