Aufsteck-Blitz für die Fujifilm X-T4?

4 Antworten

Alle Godox Blitze die ein F für Fuji als Zusatz haben sollten kompatibel sein. Der Blitzschuh und die Übertragungskontakte sind bei allen Fuji-X-Kameras gleich.

skadz
Fragesteller

leider nein. das ist das problem v.v

Uneternal  09.08.2022, 22:03
@skadz

Die X-T4 hat jedenfalls den selben Hotshoe wie auch schon die X-T3 und X-T2 davor. Einfach mal nach Youtube Videos schaun, mit Sicherheit hat jemand den Godox Blitz damit getestet.

Ich muss wirklich zugeben, ich bin kein Makro Experte. Makro ist für mich halt Insekten u.s.w. fotografieren. Mit Blitz hab ich das noch nicht gemacht, aber vielleicht ist das ja eine Gute Idee. Warum manuell blitzen da schwieriger sein sollte, ist mir jedoch nicht klar du hast da doch kaum wechselnde Abstände. Aber ...s.o.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Hallo

Fuji hat grundsätzlich die Schnittstelle für Leica/Lumix/Olympus. Aber jeder der Hersteller hat sich exklusive Funktionen in der Schnittstelle eingebaut. Die Frage ist ob man diese Extrafunktion überhaupt braucht. Die Metz Blitze können mW alles ausser Olympus Sonderfunktionen wie HSS mit Stacking.

Fuji liefert bei denn T Typen teilweise denn EF X8 als Füllblitz zum Kit mit, darüber gibt es um 6 Blitze von Leitzahl 20 bis 60

Blitzgeräte (digitalkamera.de)

Die meisten Fuji Blitze werden von Sunpack gebaut. Ich bin "Fan" vom EF 20EX. Ist teuer und war mal NML.

skadz
Fragesteller

also ich habe mir letztens den blitz meike mk-320f für fujifilm geholt.
der passt zwar z.b auf die x-t1, aber nicht auf meine x-t4. die kontakte sind anders angelegt.

Wenn man auf Automatik verzichten kann, dann kann man an jeder Kamera mit Blitzschuh auch einfache manuelle Blitze von Yonguno oder Neewer verwenden. Am besten ist es sowieso den Blitzschuh auf der Kamera nur für einen Blitzauslöser zu verwenden und den Blitz aus der Achse des Objektivs zu holen.

Manuell Blitzen ist wirklich nicht so schwierig, dass man das viele Geld für Systemblitze ausgeben muss. Das jedenfalls ist meine Meinung.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
skadz
Fragesteller

ich möchte einen für makrofotografie verwenden.
ich glaube da wird das etwas schwierig :P