Aufgeplustertes haar wegbekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das mal im Langhaarnetzwerk in der "Notfallecke" vorstellen. (Notfallecke heißt nur, dass du dein persönliches Haarproblem vorstellst, nicht, dass du das als "Notfall" einstufst!)

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewforum.php?f=20&sid=851abb9c55b45de0d359c35dea4d502d

Meine Idee wäre erst mal, etwas Öl ins Haar zu geben, wahlweise ins trockene Haar (einen Tropfen Öl zwischen den Händen verreiben und damit von unten her die Haare etwas kneten bis etwa Mitte der Haarlänge und dann mit einer sauberen Bürste das Öl etwas im Haar verteilen (danach Bürste waschen) oder heute Abend mal eine fette Ölkur machen, Handtuch aufs Kopfkissen, so schlafen gehen und morgen früh waschen.

Du kannst erst mal mit den Ölen anfangen, die du so da hast. Ölivenöl oder Kokosöl können bei einigen schwierig sein, aber sonst kann man außer Leinöl eigentlich alles nehmen, was man da hat (keine Gewürzöle oder so). Sonnenblumenöl, Rapsöl, Mandelöl oder andere Nussöle, Hagebuttenkernöl etc.

Wenn du beim ersten Mal gar keinen Effekt siehst, kannst du etwas mehr Öl nehmen (bei der trockenen Anwendung), aber hier würde ich die Menge nur minimal steigern.

Dann gibt es auch noch Ölrinsen. Das ist etwa 1 L warmes Wasser mit einem Tropfen Öl, das man sich nach dem Waschen über den Kopf kippt und nicht auswäscht (ich würde es dann nicht direkt über den Kopf kippen beim ersten Mal, sondern erst ab der Hälfte der Länge, falls es zu viel ist und der Ansatz sonst wieder fettig wird. Wenn du Erfahrung damit hast, kannst du es immer höher ansetzen, bis du es evtl. auch über den Ansatz/ den Scheitel kippst).

PS
Friseure sind leider nicht immer Experten für Haarpflege. Dafür können sie nichts, oft wird in der Ausbildung eher nahegelegt, bestimmte Produkte an den Kunden zu bringen, als darüber zu informieren, was wirklich hilft, also Profit zu machen. Zudem sind diese Produkte, die man direkt vom Friseur kaufen kann, oft sehr teuer. Je öfter zu zum Nachschneiden etc. kommst, desto mehr wird ja verdient. Wenn du dir die Mähne lang wachsen lässt und die Haare alleine gut pflegen kannst, verdienen sie ja nichts, es sei denn, du kaufst von ihnen immer bestimmte Produkte nach.

Ich habe mir vor Jahren mal die Haare kurz schneiden und färben lassen. Meine Mutter war dabei und kaufte dann auf Anraten für mich Pflegemittel im Wert von 40€, die ich nach jeder Wäsche oder täglich anwenden sollte. Die Farbe war nach einem Monat rausgewaschen, dann habe ich selbst eine Weile nachgefärbt. Mir war das damals schon suspekt, dass man Pflegemittel im Werte von 40€ zur Haarpflege anwenden sollte, die sich dann auch noch innerhalb von 2 Monaten oder so verbrauchen. Das kam mir extrem teuer vor.

Heute findet man viele Infos über ganz natürliche Pflegemittel (also: aus der Küche, nicht von einer Shampoofirma etc.) und die sind meist viel günstiger und pflegen auch gut (bspw. Apfelessigrinse, Haarkur mit Honig, mit Haferflockenwasser, Pflege mit verschiedenen Küchenölen usw.). Daran verdient der Friseur nichts, warum sollte er dich darauf hinweisen?!

Wenn bestimmte Bestandteile im Körper fehlen, können auch die Haare nicht richtig wachsen. Dann wachsen auch die Fingernägel nicht ordentlich und auch nicht die Fußnägel. Achte auf eine gute Ernährung, sonst wird das nix.