Aufgebaute Gebärmutterschleimhaut

5 Antworten

die schleimhaut baut sich während des zyklusses auf und wird dann abgestossen wenn sich innerhalb einer bestimmten zeit kein befruchtetes ei eingenistet hat. das passiert monat für monat. der fa hat dir gesagt, das sich schleimhaut aufgebaut hat (was ganz normal ist) und bisher nichts weiter zu sehen ist. also bleibt dir nur abwarten und teetrinken.

War bei mir schon 2x so. Beim ersten Mal war ich schwanger, aber man konnte es nur im Blut nachweisen - der US und Urintest waren da noch negativ. Und beim 2. Mal hat sich ein Windei (nicht befruchtet) eingenistet. Aber sonst schließ ich mich den Vorrednern an, die Schleimhaut ist bis zur Regel natürlich super aufgebaut - sollte sie für den Fall der Fälle ja auch sein. Wahrscheinlich bekommst du deine Menstruation bald. Und sonst laß einen Bluttest machen.

  • Eine hoch aufgebaute Gebärmutter ist ganz normal. Sie kann ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein, aber auch für das baldige Einsetzen der Periode. Im Laufe des Zyklus wird diese ja Schritt für Schritt aufgebaut, um dem befruchtete Ei eine perfekte Ausgangsposition zu schaffen. Wenn sich das Ei eingenistet hat, dann sorgt das Hormon Beta- HCG dafür, das diese erhalten beliebt, kein Eisprung mehr statt findet und sie weiter wächst.
  • Hat keine Befruchtung stattgefunden, sinkt der Progesteron-Hormon-Spiegel. Das Progesteron ist jedoch verantwortlich dafür, dass sich die Gebärmuter mit Gefäß- und Drüsenbildung auf einen Embryo einrichtet. Fällt das Hormon weg, dann kommt es kurzzeitig zu einer Unterversorgung des Gebärmutterschleimhaut mit Nährstoffen und Sauerstoff und das Gewebe stirbt ab. Aus den Gefäßen um das absterbende Gewebe herum beginnt es zu bluten, das Blut und die Gewebereste werden abgegeben .
  • Am Anfang kann man meist im Ultraschall noch nichts sehen. Gerade wenn die Schwangerschaft noch sehr früh ist. Daher wird eine hoch aufgebaute Schleimhaut sichtbar. Normal, weil der Körper jeden Monat eine neue Schwangerschaft vorbereitet und jetzt der Zeitpunkt wäre, sie entweder zu halten oder eben alles auf Anfang zu stellen, diese dann wieder abzustoßen und die Mens setzt ein.

Und zwar bin ich nun 4 tage überfällig,

  • Da kommt es drauf an, wann der Sex war und die vermutliche Befruchtung. Es kann sein, das der Test zu früh war und noch nicht genügend Beta- HCG im  Urin war und somit dieser Test negativ war. Hast du einen Bluttest machen lassen? Der wäre auch eine Möglichkeit. Aber ansonsten wenn deine Periode nicht einsetzt, dann mache am Wochenende noch einmal einen Test und am besten mit Morgenurin. Der ist sehr konzentriert.
  • Es gibt natürlich auch viele andere Gründe, warum deine Periode überfällig ist. Wenn du schon einmal 10 Tage drüber warst, dann scheint es gerade eh zu schwanken. Wünscht du dir ein Kind?
  • Vielleicht ist es Stress, der deinen Körper gerade total durcheinander bringt. Aber eine Krankheit kannst du eigentlich ausschließen, du warst ja beim Arzt. Und wenn dann wirst du es bald wissen. Also warte ab und mache einen weiteren Test, wenn deine Mens nicht kommt. Und wenn du nicht schwanger bist, dann solltest du etwas für deinen Zyklus machen. Es gibt auch gute natürliche Alternativen dafür.
LisaLisaLisa2
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) also bluttest haben die heute nicht gemacht, nur halt normalen Urin test. ein Kind wünschen wir uns beide auf jedenfall :) ein kleines "wir " wäre so perfekt *.* eine Schwangerschaft kommt auf jedenfall in Betracht, da wir so gut wie jeden Tag GV haben. also auch schon mal am Wochenende einen test machen? ich glaube ich hätte es eh nicht aushalten können bis nächste Woche :D bin zu neugierig und ich wünsche mir das so sehr 😝

VoodooDoll  09.04.2015, 16:28
@LisaLisaLisa2

Also wenn du schon überfällig bist, dann mache morgen oder im Laufe des Wochenende einen Test. Also dann sieht es gut aus. Weil überfällig, aufgebaute Schleimhaut sind gute Anzeichen. Fehlt nur noch der rote Strich und Übelkeit^^

Kauf dir einen von ClearBlue. Da lohnt sich das Geld. Du kannst dich auch gut in einer Apotheke beraten lassen. Fand ich damals besser als vor Regalen zu stehen und ein großes ? über den Kopf zu haben. Die wollen zwar auch verkaufen, aber die Beratung, gerade wann und richtige Anwendung und welche einfach gut sind ist da Spitze. Empfehle ich dir. Dann frage auch gleich nach, ob sie für den anderen Fall unterstürzende natürliche Mittel für die Kinderwunschzeit anbieten. Das gibt es einiges um es zu unterstützen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen !!!

Aufgebaute Schleimhaut bedeutet, dass du bald deine Menstruation bekommen wirst. Ob du trotzdem schwanger sein könntest ist unklar, da man in dem ersten Monat noch die Menstuation bekommen kann.

Alles gute Wellsie :)

welche Meinung ist Wertvoller die vom Arzt, oder hier, die hier sind Meinungen, aber keine Ratschläge, weil jede Mensch anders ist, Medizinisches alles plus null