Aufgabenstellung unsinnig (Programmierung)?

Er hat einige Seiten weiter gefunden, dass der Index zufällig zwischen 0 und 9 gezogen werden soll. Da hat er wohl nicht die ganze Aufgabe gelesen...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte jemandem bei einer Aufgabe von der Uni aushelfen aber sein Aufgabentext ergibt mir keinen Sinn.

und warum nicht? Es kann ja sein, dass - in einer zukünftigen Aufgabe - nur ein kleiner Teil des Arrays betrachtet werden soll. Da kann man dann über den Konstruktor z.B. festlegen, dass der erste Index z.B. 42 sein soll - sonst per default eben 0

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Aber das ist in der gesamten Aufgabe nicht angegeben. Man soll dann nur in dem Array via Traverser Methoden durchs Array "navigieren".

xxxcyberxxx  06.12.2021, 16:05
@Dultus, UserMod Light

ja, das ist allgemein gehalten, steht aber so drin: "bei dem gelieferten Wert handelt es sich um den Index, der beim Durchlaufen des Arrays als erstes behandelt werden soll".

Dies ist halt bei vielen Sprachen dann 0 oder 1, kann aber auch vom Nutzer eventuell davor festgelegt werden. Wir wissen es nicht, da ist es wirklich etwas locker, aber wenn das die Aufgabenstellung verlangt, wird es wohl benutzt werden

Da es die erste Aufgabe zu Arrays sei, soll wohl auch der Sinn dahinter sein, dem Studenten da den Beginn eines Arrays näher zu bringen. Für jemanden mit Erfahrung ist es natürlich, dass Arrays in vielen Sprachen nicht bei 1 anfangen, für Neulinge auf dem Gebiet ist es nicht unbedingt trivial

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Jetzt sagt mir der Herr, dass ein paar Seiten weiter ein Startindex zwischen 0 und 0 gezogen werden soll... dann hat sich das damit auch erledigt...
So viel zu "da ist nichts weiter". x)

Vielleicht sollte man hier einfach nicht praktisch, sondern einfach nur theoretisch denken, die Aufgabe also nicht hinterfragen, sondern einfach machen. Die Aufgabe macht auch für mich keinen Sinn. Vielleicht fehlt hier aber auch einfach der zusätzliche Kontext.

Erstmal geht es ja nur um ein Interface, keine Implementation also.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber im Prinzip ist das doch ziemlich verständlich.

Das Interface dient dazu, dass du später durch ein Feld durchläufst und den Anfangs- und Endindex zurückgeben kannst.

Die Umsetzung wird später realisiert und bis dahin muss das Interface eben das enthalten, was als Abstrahierung für die spätere, konkrete Implementierung gelten soll.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Mir hat der Student gesagt, das wäre es gewesen und es gäbe nichts weiteres dazu...
Eben sagt er mir, dass ein paar Seiten weiter steht, der Index solle zwischen 0 und 9 betragen...

Wenn man lesen könnte... :p