Aufgaben von Geologen?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Geologen. Ich unterteile sie in "Gute" und "böse" Geologen. Die guten analysieren Gestein, untersuchen Vulkane oder Plattengrenzen. Helfen also den Menschen mit ihrer Forschung - mit geringem Gehalt, aber sie kommen viel rum. Dann gibt es die Bösen, die den Unternehmen helfen, den Planeten auszubeuten und schauen, wo es noch Erdöl, Erdgas und andere "tolle Sachen" gibt. Die verdienen besser. Der NC ist sehr niedrig. Meistens so bei 3, da dieser Beruf eher unbeliebt ist.

Kann man doch leicht ergoogeln (Aufgabenbeschreibung), hier ist dafür der Raum zu knapp. Außerdem gibt es viele spezialisierte Geologen, z.B. Hydrogeologen, Seismologen, Stratigraphen, Ingenieurgeologen, Paläontologen, Speläologen usw. Am meisten (durchschnittlich) verdient wohl der Ingenieurgeologe, der in Planungsverfahren und für Gutachten eingesetzt ist.

cowboy8  21.03.2011, 12:31

Kann ich nicht bestätigen, am meisten verdient man wohl im Erdölgeschäft. Das ist aber ein enorm fieser Job. Es heisst, man kann den nicht auf Dauer machen.

mineralixx  21.03.2011, 19:07
@cowboy8

Ich hatte (nur) die Verdienste verglichen von den Spezialisierungen, die ich genannt hatte. Der Erdölgeologe verdient gut, aber sein Job ist nicht so "fies" wie du schreibst. An der Bohrstelle hat er noch den besten Job, ohne körperlich besonders starken Einsatz. Allerdings hat er im "Außenbereich" zu arbeiten, bei Wind und Wetter, in Arktis und Tropen - aber das müssen Feldgeologen auch.

cowboy8  22.03.2011, 10:19
@mineralixx

Das meinte ich nicht. Es hat mit der Umgebung zu tun, in der man arbeitet. Es sind häufig nicht die sichersten und politisch stabilsten Gegenden auf der Welt.

hi, meine cousine ist geologin und oma hat mal zru nachbarin gemeint sie sei steinologin. alles was mit erdschichten zu tun hat vermutlich