Aufgaben und Tagesablauf eines Fachinformatikers für Systemintegration?

1 Antwort

komische frage - als wenn die leute iwie besonders wären.

  • aufstehen
  • frühstücken (ggf.)
  • in die arbeit gehen
  • iwann heimkommen
  • freizeit
  • schlafen

ob du jetzt in der freizeit ins fitness gehst oder wow zockst - hängt von dir ab. nicht von deinem beruf.

bissl grundwissen im it-bereich sind schon nützlich. unterschiedliche betriebssyteme, wie ein netzwerk aussieht, woraus ein computer besteht usw.

zRoger24
Fragesteller

Ich meine in der Arbeit aber ok. Soll ich die frage ändern? Sollte wohl klar sein, dass es sich um den beruf handelt xD

DodgeRT  04.01.2021, 23:49
@zRoger24

jedes unternehmen ist anders. ich selber bin kein sys sondern awe - daher war mein ablauf anders. aber wir hattena uch einen sys im betrieb. der is oft zu kunden gefahrne, hat pcs aufgebaut und eingerichtet. hat netzwerke eingerichtet und die (hauseigene) software installiert und eingerichtet. zudem gabs dann noch diverse terminals (so stempelterminals) die er installiert und ins netzwerk gebracht hat.

aber wie gesagt - je nach firma sind die aufgaben unterschiedlich.

zRoger24
Fragesteller
@DodgeRT

Ok und wie sehen deine Aufgaben aus als Anwendungsentwickler?

DodgeRT  04.01.2021, 23:54
@zRoger24

meine ausbildung war schulisch. daher war des meiste normaler unterricht. im letzten jahr gabs dann halb praktikum halb schule - da wars hauptsächlich programmierung (90%) und der rest support vor ort beim kunden

mittlerweile bin ich mehr im admin-bereich ohne großen kundenkontakt.