Aufgabe zu Exponential- und Logarithmusfunktionen nicht lösbar?

1 Antwort

Es steht da näherungsweise. Du kannst dir die beiden Kolonien anschauen:

Bild zum Beitrag

Der grüne Graph ist die langsam wachsende Kolonie. Der violette Graph die schnell wachsende Kolonie und der blaue Graph ist die Summe aus beiden, also deine Funktion. Die liegt übrigens fast da drauf und ist kaum erkennbar.

Der grüne Graph ist zu vernachlässigen. Betrachte daher nur die schnellwachsende Kolonie und du hast eine gute Näherung.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

BraucheHilfe174
Fragesteller

also ist es nicht möglich das rechnerisch zu lösen?

Elumania  07.02.2022, 23:47
@BraucheHilfe174

Die Frage möchte ich so jetzt nicht beantworten. Denk mal du bist Biologe.

Es kommt exakt x = 16,99... raus und die Näherung ist x = 17,03... Tage.

Dann ist jede Funktion nur ein Abbild der Realität durch ein Modell. Wenn du später Mathematiker werden möchtest, dann kannst du mit meiner Antwort nichts anfangen. Willst du was anderes werden, wäre x = 17 Tage die perfekte Antwort

Natürlich gibt es auch noch Näherungsverfahren die man anwenden kann. Auch dann kommt man je nach dem wie viele Iterationen man macht auf 16,9989854646blabla Genauigkeit.

BraucheHilfe174
Fragesteller
@Elumania

haben es heute kontrolliert, vielen dank, die Antwort war echt hilfreich :)