Aufgabe verbessert - jetzt richtig?

1 Antwort

Ich Zitiere die Antwort von PhotonX zu deiner vorherigen Frage:

ich sehe da an mehreren Stellen, wie du einen Vektor aufschreibst, dann ein Gleichheitszeichen und dann die Länge (den Betrag) des Vektors. Aber Vorsicht, ein Vektor und sein Betrag sind nicht gleich!

Das gilt hier immer noch.

Dein Rechenweg ist leider auch nicht korrekt.

|AC|=Wurzel(|AB|^2+|BC|^2) ist hier falsch, AB und BC sind hier nämlich nicht orthogonal zueinander, weswegen Pythagoras hier nicht gilt.

Betrachte zum Beispiel die Vektoren AB und BA. AB+BA ist gleich der Nullvektor, nach deinem Rechenweg würdest du aber zwei Mal die länge von AB bekommen, was aber offensichtlich nicht passt.

Stattdessen musst du den Vektor AC zuerst bestimmen, indem du AB und BC addierst, und dann die länge von dem Ergebnis berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master