Aufgabe in Mathe?

Ich habe Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe. Kann die bitte einer lösen, damit ich sie nachvollziehen kann?

2 Antworten

Von Experte ProfFrink bestätigt

Ordne das ganze Gleichungssystem mal so, dass die Unbekannten auf der linken Seite fein säuberlich in der alphabetischen Reihenfolge stehen und die Konstanten rechts. Dann sollte Dir in die Augen springen, was die Matrix A und was die Vektoren x und b sein sollen

I)    2·a + 1·b - 4·c + 2·d =  7
II)   1·a + 1·b + 1·c + 1·d =  3
III)  1·a + 1·b - 1·c + 1·d =  0
IV)   1·a - 2·b - 1·c - 1·d = -5

Zunächst musst Du jede der vier Gleichungen so bearbeiten, dass alle Terme, die eine Variable (a, b, c, d) beinhalten auf der linken Gleichungsseite stehen. Reine Zahlen stehen rechts. Achte bei der Umformung gleich darauf, dass die Variablen in der Reihenfolge (a, b, c, d) erscheinen.

Bei der 2. Gleichung brauchst Du beispielsweise nur die rechte gegen die linke Seite vertauschen.

Bei der 3. Gleichung kannst Du das auch machen. Aber zusätzlich musst Du noch c - d auf entsprechend bearbeiten. Der resultierende Zahlenwert bei der dritten Gleichung ist natürlich 0.

Bei der 4. Gleichung musst Du die beide numerischen Werte 7 und 2 zu einer einzigen Zahl verarbeiten.

Hier das Ergebnis:

Bild zum Beitrag

Die Matrix-Vektor-Schreibweise sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)  - (rechnen, Funktion, Mathematiker)