Aufgabe aus Mathearbeit?

2 Antworten

Der Abstand der Säulen beträgt 5m. Die wöscheleine ist aber 5,10m lang, also hängen diese 10cm quasi runter. Hängst du dort dann ein Kleidungsstück hin, hängt dies also 10cm weiter runter.

elch77  09.12.2021, 14:54

Das würde aber nur gelten, wenn die Leine an einem Ende (an einer Stange) herunterhängt. Das ist laut Angabe nicht der Fall ?!?

unknow100034  09.12.2021, 14:58
@elch77

Wenn die Leine an einem Ende er Stange herunterhängt, dann würde es nicht gelten, da das Stück wo dort runterhängt ja dann nicht mit eingespannt wird. Wird es aber mit eingespannt, so wie in der Aufgabe, dann hängt das Seil ein wenig runter bzw ist ein wenig locker, da es ja 10cm größer ist. Wäre das Seil nur 5m lang, dann würde es ganz straff und eng gespannt werden. Durch die 10cm ist es aber lockerer und hängt daher 10cm nach unten, wenn man etwas dran hängt.

elch77  09.12.2021, 15:09
@unknow100034

Mathe ist bei mir lange her ....

Aber heißt das dann, dass jede Verlängerung der Leine genau der Entfernung zwischen Waagrechte und tiefstem Punkt entsprechen würde?

Von Experte ralphdieter bestätigt

Wenn man annimmt, dass das Wäschestück in der Mitte hängt, müsste es dann nicht so aussehen?

Bild zum Beitrag

(Skizze nicht maßstabsgerecht)

x ist gesucht.

Mit den Hilfslinien sieht das sehr nach dem Satz des Pythagoras ein. Ist das gerade ein Thema?

 - (Schule, Mathematik, Arbeit)