Auffälligere Kleidung von Schulkindern vorschreiben?
Ich bin oft mit dem Auto in der Dunkelheit unterwegs, besonders morgens.
Und immer wieder stelle ich fest, dass fast alle Schulkinder dunkel gekleidet sind, für Autofahrer oft schwer erkennbar.
Sollte es da nicht Vorschriften geben, was die Kleidung betrifft?
15 Antworten
es sollte wie in der schweiz für jeden grundschüler zumindest eine reflektierende mütze und einen sicherheitswestenähnlichen umhänger kostenlos ausgehändigt werden und die vorschrift, dass sie sie tragen müssen.
die reflektierenden zonen an den schultaschen sind zwar von hinten gut zu erkennen, aber die reflektoren vorne an den riemen sind einfach zu klein.
es wäre eine vorschrift sinnvoll, dass zumindest winterschuhe in allen grössen zwingend mit reflexmaterial versehen werden müssen.
man knallt ja am morgen oft auch beinahe mit joggern oder hundeläufern zusammen, die komplett unbeleuchtet mitten auf schlechtbeleuchteten seitenstrassen auf der strasse rumlaufen, wenn man mit dem zweirad unterwegs ist.
Die Idee an sich ist schon mal gut. Aber ich denke wir müssen hier weniger mit der Gesetzeskeule arbeiten als viel mehr als Gesellschaft daran arbeiten.
Ich meine die Eltern die ja hoffentlich nicht wollen, dass ihre Kinder überfahren werden. das die von sich aus darauf achten, dass ihre Kinder Kleidung in auffälligen Farben tragen. Aber nicht einfach nach dem Motto: du MUSST das anziehen weil wir das sagen, sondern auch mit gutem Beispiel vorran gehen.
das sehe ich anders.
ich finde auch, dass man nicht vorschriften erlassen soll, die ärmere leute nicht umsetzen können, sondern dass den kindern bei der einschulung gratis leuchtgadgets zur verfügung gestellt werden, die auf dem weg zur schule und dem heimweg getragen werden müssen.
mit gutem beispiel vorangehen... klar doch... ein drittel der bevölkerung kann sich sowas nicht mal leisten...
es fehlt auch endlich eine helmvorschrift für alle zwei- und dreiräder zu erlassen - egal ob fahrzeug oder spielzeug.
ähnliche Beobachtungen wie Du, habe ich ebenfalls gemacht, aber noch mehr Vorschriften und Regeln brauchen wir nicht - ich denke bei kleineren Kindern liegt es doch im ureigensten Interesse der Eltern, die Sicherheit ihrer Kinder im Straßenverkehr zu erhöhen, und "ältere" Kinder sollten ebenfalls aus Eigeninteresse dieses Sicherheitsbedürfnis haben, ich denke wir brauchen nicht noch mehr Vorschriften, was wir aber dringend - nicht nur in diesem Bereich - brauchen, ist ein gesunder Menschenverstand, zu meinen Beobachtungen zähle ich aber auch, das nicht selten die Hunde beim Gassi gehen, mit refletierenden Streifen im Dunkeln besser sichtbar sind, als Kinder - irgendwie gibt mir das auch zu Denken
Sei gegrüßt, kami1a!
Ja, ich finde, dass auffälligere Kleidung für Schulkinder in der Dunkelheit sinnvoll wäre, um die Sicherheit zu erhöhen. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es für Autofahrer oft schwer, Kinder rechtzeitig zu erkennen. Reflektierende Kleidung könnte die Sichtbarkeit verbessern und somit Unfälle verhindern. Allerdings sollte jeder für sich selbst entscheiden können, ob er solche Kleidung tragen möchte. Letztlich wird unsere Meinung an der Praxis nichts ändern, solange es keine verbindlichen Vorschriften gibt.
Mit freundlichen Grüßen!
Dr. […], PhD
Laufen die Kinder mitten auf der Straße oder wo ist jetzt das Problem? Übergänge, wie Zebrastreifen oder Ampeln, sind beleuchtet, auch nachts.