Aufbau und Funktion von Xylem und Phloem?

2 Antworten

Transportzucker im Siebröhrensaft ist vor allem Saccharose, je nach Pflanzenart auch Zucker der Raffinosefamilie und auch Zuckeralkohole (Sorbit, Mannit), außerdem neben Aminosäuren und Proteinen, auch Pflanzenhormone.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Transport.

Im Xylem wird Wasser transportiert. Im Phloem die gelösten Assimilate, z. B. Glucose aber auch gebildete Aminosäuren wie Glutamat. Die Geleitzellen haben die Aufgabe, die durch die Siebzellen gebildeten Röhren quasi zu "betanken".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig