Aufbau eines Ionenkristalls?

2 Antworten

Natriumchlorid (Kochsalz) besteht aus positiven Na+ Ionen und negativen Cl- Ionen. Die Ionen sind entstanden, weil Natrium sein überzähliges negatives Außenelektron an das Chlor abgegeben hat, das dadurch nun ebenfalls eine volle Außenschale hat. Die Ionen ziehen einander durch ihre unterschiedliche Ladungen an und bilden ein Gitter, in dem die positiven und negativen Ionen abwechselnd eingebaut sind.

https://www.shutterstock.com/de/image-illustration/ion-crystal-lattice-nacl-sodium-chloride-345228074

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung