Auf welcher Temperatur dampft man einen 30W Coil?

3 Antworten

stimmt.. Ray hat recht: wenn auf nem Kopf ne Leistungsangabe drauf ist, geht kein TC und man nutzt den Wattmodus :-)

TC geht nur mit speziellen Drähten (Nickel, Titan oder Edelstahl), die bei Temperaturänderung den Widerstand messbar (und spezifisch) ändern - der Akkuträger misst nämlich nicht die Temperatur sondern berechnet diese an Hand des aktuellen Widerstandes, des eingelesenen Ausgangswiderstandes und einem in der Elektronik hinterlegten Koeffizienten. Ich hab. z.Bsp. aktuell ne Edelstahlwicklung die kalt 0,24 Ohm hat, beim Dampfen steigt der Widerstand auf ca. 0,3 Ohm an und aus den 0,06 Ohm Unterschied berechnet meine Wismec, das die Temperatur erreicht ist, die ich eingestellt hab... damit diese nicht überschritten wird, greift jetzt die Regelung und drosselt die Leistung soweit, das meine 230°C gehalten werden.

Bei Köpfen mit Leistungsangabe ist Kanthaldraht oder NiChrom-Draht verbaut und der ändert seinen Widerstand nicht - jedenfalls nicht messbar für unsre Akkuträger - und TC kann darum auch nicht funktionieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Moin,

wenn nur ein Leistungsbereich (Watt) beim Coil angegeben wird, ist dieser i.d.R. nicht für den Temperatur Modus geeignet. Ausnahme: Edelstahl. Steht auf dem Coil neben der Leistungsangabe auch "SS 316", dann kannst Du zwischen Watt und Temperatur (nur TC SS 316) wählen.

Im Temperatur Modus fängst Du, wie bei Watt auch, erstmal niedrig (<200 Grad) an und steigert die Temperatur bis es Dir gefällt. Eine feste Temperatur gibt's nicht. Die hängt von Deinem Geschmack, dem PG/VG Verhältnis, den Aromen usw. ab.

Hallo,

einen Verdampferkopf für den ein Leistungsbereich von 15-30 Watt vorgegeben, bzw. empfohlen wird, stellt man nur auf die gewünschte Leistung (Watt) ein.

Solche Verdampferköpfe sind keine Köpfe für TC (temperature Control).

Stelle einfach nur die Leistung ein, dann passt es.

Mit der Leistung tastet man sich langsam von unten an die ideale Einstellung heran.

Gruß, RayAnderson  😏

EinAlexlol
Fragesteller

Danke Dir, dich sieht man übrigens sehr oft unter Dampf Fragen :-) (Kompliment!)