Auf welchem Niveau ist ungefähr das Englisch mit Realschulabschluss?

3 Antworten

Ganz klar B1 - der Schritt zu B2 ist dann doch ein deutlich höheres Anforderungsniveau. Da wird das grundlegende Verständnis auch komplexer Texte oder von Fachtexten erwartet und auch die Fähigkeit zur Erstellung von differenzierten Texten und Stellungnahmen zu aktuellen Themen wird erwartet - damit ist ein Realschüler wirklich überfordert.

An der Realschule in BW B1, wenn Englisch die 1. Fremdsprache ist, sonst A2. An den Gymnasien in BW B2 egal, ob 1., 2. oder 3. Fremdsprache. Wenn Du in einem anderen Bundesland wohnst, musst Du dort in den Lehrplan schauen, aber eigentlich müsste inzwischen überall B1 erreicht werden.

A2-B1.