Auf welche Substanzen werden bei einer Haaranalyse genau getestet?

2 Antworten

Es wird auf die Substanzen getestet, wegen denen die Fahrerlaubnis aberkannt worden ist. Die zu untersuchende Haarlänge wird auf Jahre des zurückliegenden Drogenkonsumes hochgerechnet. Z.b. 1 cm Haaruntersuch gleich etwa 1 Jahr oder so.

Messkreisfehler  18.04.2018, 15:09

1 cm pro Jahr wäre klasse, dann müsste man nicht mehr oft zum Friseur ;)
Im Monat wachsen Haare im Schnitt 1-1,5 cm. Zudem wird bei einer Haaranalyse nicht nur auf den Stoff getestet wegen der die Fahrerlaubnis entzogen wurde, sondern es wird generell auf die gängigen BTM getestet.

Patrickson  18.04.2018, 15:21
@Messkreisfehler

Aha, ok. Bei einem Kollegen von mir wurde in einem ähnlichen Fall genau gesagt: Wir testen auf Kokain, genau 1 cm Haarlänge, und es war dann auch so.

In der Regel wird auf folgende Substanzen getestet:

Opioide sowie deren Abbauprodukte

Amphetamin, Methamphetamin, MDA, MDMA, MDE sowie deren Abbauprodukte

Kokain sowie deren Abbauprodukte Norcocain, Bezoglycgonin, Kokaethylen

THC, Cannabinol sowie deren Abbauprodukte

Alkohol

Es KÖNNEN bei Verdacht auch weitere Substanzen getestet werden, in der Regel werden aber o.a. Stoffe analysiert.