Auf welche Distanz in etwa ist eine Pumpgun-Schrotflinte tödlich?

2 Antworten

Auf die gleiche Entfernung wie eine Kipplauf-Schrotflinte mit der gleichen Lauflänge, wenn man die selbe Munition verwendet.

Soll heißen:

Es ist für die Frage vollkommen unerheblich, ob die Schrotflinte per Vorderschaft-Repetierung nachgeladen werden kann.

Bei der Ausbildung zum Jäger lernt man als Faustformel, dass der Gefährdungsbereich einer Schrotflinte bei „Schrotkorngrösse in mm“ *100 liegt, wobei die Ergebnis-Zahl die Entfernung in Metern darstellt.

Typische Größe der Schrotkörner bei Hasen- und Fasanenjagd liegt z.B. bei 3mm. Demzufolge geht man in dem Fall von 300 Metern aus.

Bis zu welcher Entfernung so eine Schrotgarbe tödlich auf einen Menschen wirkt, das weiß ich nicht. Aber die typische jagdliche Entfernung auf die man schießt liegt so bei 30 Metern.

Wie bei jeder Flinte hängt das von der Lauflänge und hauptsächlich von der Munition ab.

Eine klitzekleine Rolle spielt auch noch ob/was der Schütze trifft.