Auf ungewöhnliche Sachen stolz zu sein?
Habt ihr schon solche Situationen erlebt, wo ihr die 'Prahlerei' von anderen nicht so ganz nachvollziehen konntet? Egal, worum es ging, ob Job, Partnerwahl, eigenen Verdienst etc.
Eine Kollegin von mir is unglaublich stolz darauf, dass sie früher als Assistentin eines Professors gearbeitet hat. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand die eigene Arbeit mit Stolz und Hingabe ausführt, aber in ihrem Fall hätte ich schon gedacht, dass sie selbst die Professorin gewesen wäre. So führt sie sich zumindest auf.
8 Antworten
Es ist interessant, dass sich heute darüber gewundert wird, dass über Erfolg zu reden eine "ungewöhnliche" Sache sein soll, man aber in einer Zeit lebt, wo Influencer lediglich mit zig tausend Followern aufwarten können, selber aber nichts weiter können, außer ihren Followern irgendwelche Schminktipps zu geben oder eben halb nackt vor der Kamera posieren.
In die Position einer Direktions- oder Profassistenz muss man sich erst mal hocharbeiten. Das ist jahrelanges Lernen, Empathie, Geduld und Fleiß. Und ja, da darf man durchaus stolz drauf sein. Wenn sowas heute als ungewöhnlich gesehen wird, dann vermutlich von Menschen, die so eine Position noch nie angestrebt und erreicht haben.
Und jeder darf auch auf andere ungewöhnliche Dinge stolz sein, die er erreicht hat. Das müssen andere weder bewerten noch sind sie in den Schuhen desjenigen gelaufen, der diesen Erfolg hatte.
Es gibt Stolz und Hochmut.Stolz sein auf etwas ist gesund,Hochmut führt oft schnell zum Fall.
Viele ältere Leute identifizieren sich mit ihrem Beruf und den Erfolgen, die sie erlebt haben.
Meine Mutter saß vor 40 Jahren im Vorzimmer von irgendeinem Minister. Das bekommen wir Kinder immer wieder zu hören, obwohl es so lange her ist.
Sehr oft ja aber jeder ist wohl auf andere Dinge stolz
Ja hab ich schon erlebt. Meistens finde ich es befremdlich, wie stolz Menschen sind, irgendwelche anderen Menschen zu kennen. Als wäre es eine Auszeichnung, mit dem Prominenten XY bekannt zu sein.