Auf steam versehentlich gemeldet (Siehe Bild)?

3 Antworten

Ignorieren / blockieren / melden. Ist eine gängige Betrugsmasche, die dich in ein Gespräch mit einem angeblichen Mitarbeiter verkuppeln soll, der dir dann Geld aus der Tasche leiert, bzw zu manipulierten Links angeblicher Supportbereiche verweist.

Mit einer einzelnen Meldung ohne Beweise alleine passiert bei Steam und jedem anderen Dienstleister überhaupt gar nichts. Und wenn, wäre der Riegel direkt vorgeschoben und nicht erst private Gespräche gesucht worden.

Einfach ignorieren und vorallem keine Infos bzw. Login Daten preisgeben. Dabei handelt es sich schlichtweg und ergreifend um eine Phishing Nachricht, dabei handelt es sich um Betrüger die lediglich an deine Daten wollen. Wenn dein Konto tatsächlich gesperrt werden sollte, hätte dich Steam schon längst persönlich kontaktiert und nicht irgendein wildfremder Nutzer. Daher auf weitere Nachrichten nicht reagieren und noch besser diese Screenshots an den Steam Support senden und diesen Nutzer melden und blockieren. Das ist eine Betrugsmasche die seit geraumer Zeit im Umlauf ist, wo dich ein völlig fremder Account anschreibt mit der Behauptung dich versehentlich gemeldet zu haben, nach langem hin und her wird man an jemanden weitergeleitet der vorgibt ein Admin zu sein. Dieser wird dir Links zu einer gefälschten Supportseite geben wo du dich einloggen sollt mit deinen Steam Login Daten, das ganze endet damit das dein Account mit allen Inhalten und Guthaben in die Hände von Kriminellen kommt und dein Account somit gestohlen wird. Da sind skrupellose Scharlatane am Werk, auf keinen Fall weiter auf diese Nachrichten eingehen. Wie bereits erwähnt, blocken, melden und eventuell dem richtigen Steam Support diesen Vorfall melden.

Das ist eine bekannte Phishing Methode.

Am Ende wird dann die Verbindung über einen vermeintlichen Admin hergestellt, dem du dann deine Login Daten geben sollst.

Wenn Steam irgendwas von dir wöllte, wird man dich via Steam selbst kontaktieren.

Und wegen bloß einer einzigen Meldung wird niemand gebannt und schon gar nicht teilt das Ergebnis Steam dem Melder mit.